Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Arbeitszeitumfrage Verdi

<< < (13/16) > >>

heike2106:

--- Zitat von: Fireball84 am 06.06.2019 10:14 ---
--- Zitat von: heike2106 am 06.06.2019 09:06 ---Was ist daran irrational?

Nenn mir doch mal eine Begründung, warum man dagegen sein sollte.

Damit auch ich endlich mal verstehe, warum wir im Osten länger arbeiten müssen für aktuell noch weniger Geld im Jahr (durch die niedrigere Jahressonderzahlung) als die West-Beschäftigten.

--- End quote ---
Der Angestellte im Tarifgebiet Ost dürfte jedoch im Regelfall ein höheres Monats-Netto-Einkommen haben, als derjenige im Tarifgebiet West.  ;)

Ost:    EG 11/1, Zusatzversorgung "VBL-Ost" = 2061,77 €
West: EG 11/1, Zusatzversorgung "VBL"        = 2050,90 €

Ist das jetzt auch skandalös?

--- End quote ---

Ja natürlich! Es sollte einfach gar keinen Unterschied geben.
Mal abgesehen davon das die paar Euros die wegen der VBL vllt. mehr über bleiben, nicht wirklich aufrechnen, was uns bei der Jahressonderzahlung fehlt und was die Stunde pro Woche mehr - wert sein müsste.

Danke Spid. Den Beweggrund kann ich nachvollziehen

Mayday:

--- Zitat von: heike2106 am 06.06.2019 09:06 ---Damit auch ich endlich mal verstehe, warum wir im Osten länger arbeiten müssen für aktuell noch weniger Geld im Jahr (durch die niedrigere Jahressonderzahlung) als die West-Beschäftigten.

--- End quote ---

Das kann man nicht pauschalisieren. Beispielsweise müssen Beamte in Sachsen 1 Stunde wöchentlich weniger arbeiten als die Beamten in Nordrhein-Westfalen und erhalten trotzdem höhere Bezüge.

heike2106:
Ich rede von den stinknormalen Beschäftigten (Angestellte+Arbeiter).

Beamte gibt es im Osten sowieso kaum noch.

Mayday:
OK, bei "wir im Osten" hatte ich mich auch angesprochen gefühlt.   ;)  Durch die neue Verbeamtung von Lehrern steigt die Beamtenzahl aber zumindest in Sachsen wieder an.

Fireball84:

--- Zitat von: heike2106 am 06.06.2019 10:30 ---
--- Zitat von: Fireball84 am 06.06.2019 10:14 ---
--- Zitat von: heike2106 am 06.06.2019 09:06 ---Was ist daran irrational?

Nenn mir doch mal eine Begründung, warum man dagegen sein sollte.

Damit auch ich endlich mal verstehe, warum wir im Osten länger arbeiten müssen für aktuell noch weniger Geld im Jahr (durch die niedrigere Jahressonderzahlung) als die West-Beschäftigten.

--- End quote ---
Der Angestellte im Tarifgebiet Ost dürfte jedoch im Regelfall ein höheres Monats-Netto-Einkommen haben, als derjenige im Tarifgebiet West.  ;)

Ost:    EG 11/1, Zusatzversorgung "VBL-Ost" = 2061,77 €
West: EG 11/1, Zusatzversorgung "VBL"        = 2050,90 €

Ist das jetzt auch skandalös?

--- End quote ---

Ja natürlich! Es sollte einfach gar keinen Unterschied geben.
Mal abgesehen davon das die paar Euros die wegen der VBL vllt. mehr über bleiben, nicht wirklich aufrechnen, was uns bei der Jahressonderzahlung fehlt und was die Stunde pro Woche mehr - wert sein müsste.

Danke Spid. Den Beweggrund kann ich nachvollziehen

--- End quote ---

Auch im Monat der Jahressonderzahlung erhält der Angestellte im Osten 13,04 € netto mehr ausgezahlt, als der West-Kollege (gerechnet für 2018, E11/1, Auswahl "VBL-Ost" zu "VBL"), obwohl der Westkollege 128,10 € brutto mehr erhält.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version