Beamte und Soldaten > Beamte der Länder und Kommunen
[Allg] DU-Versicherung als Beamter
BAP2017:
Guten Tag,
Ich bin derzeit Beamter auf Probe bei einer Kommunalverwaltung. Ein Versicherungsvertreter hat mir eine Dienstunfähigkeitsversicherung ans Herz gelegt. Ich habe allerdings schon einen Anspruch auf eine Mindestpension, da ich die fünf Jahre Dienstzeit bereits erfüllt habe.
Ist eine DU-Versicherung dennoch sinnvoll? Wie seht ihr das?
LG
MoinMoin:
--- Zitat von: BAP2017 am 09.05.2019 08:24 ---Ist eine DU-Versicherung dennoch sinnvoll? Wie seht ihr das?
--- End quote ---
Ich denke das ist immer vom individuellen Sicherheitsempfinden abhängig.
Ich bin Angestellter und habe noch nicht mal eine BU, weil die Kosten/Nutzenanalyse mich davon abgehalten hat es zu machen.
Andere und in anderen Berufen, da sieht es wieder ganz anders aus....
Das muss man einfach mal für sich selber durchrechnen, was im Worst Case passiert.
Organisator:
--- Zitat von: BAP2017 am 09.05.2019 08:24 --- Beamter auf Probe (...) Anspruch auf eine Mindestpension, da ich die fünf Jahre Dienstzeit bereits erfüllt habe.
--- End quote ---
Schau mal ins BBG, §§ 34 und 49. Als Probezeitbeamter wirst Du bei Dienstunfähigkeit eher entlassen als pensioniert.
Ansonsten wie moinmoin schon schreibt - Versicherungen decken ein Risiko ab, welches Du ansonsten selber tragen würdest. Die Abwägung Beitragszahlung vs. Risikoabdeckung musst Du selber treffen.
Am Rande: Bei Bürojobs muss schon einiges passieren, dass man gar nicht mehr arbeiten kann. Kannst Dich ja mal im Umfeld umschauen, wie viele Personen tatsächlich (und ohne eigenes aktives Betreiben) dienstunfähig geworden sind...
Ronnyempire:
Da das Mindestruhegehalt trotzdem zu Beginn relativ niedrig ist, macht es evtl. Sinn eine DU mit geringem Betrag bis zum 55. Lebensjahr abzuschließen. Kostet nicht viel und ist eine zusätzliche Sicherheit.
MoinMoin:
--- Zitat von: Organisator am 09.05.2019 09:22 ---Am Rande: Bei Bürojobs muss schon einiges passieren, dass man gar nicht mehr arbeiten kann. Kannst Dich ja mal im Umfeld umschauen, wie viele Personen tatsächlich (und ohne eigenes aktives Betreiben) dienstunfähig geworden sind...
--- End quote ---
Eben, lange Krankheiten und eingeschränkte Einsatzfähigkeit etc. sind ja bei (Büro)Beamten kein finanzielles Risiko.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version