Autor Thema: [NW] Hinzuverdienst bei Pension  (Read 1423 times)

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,075
  • Karma: +232/-275
[NW] Hinzuverdienst bei Pension
« am: 17.05.2019 11:08 »
Hallo,

mein Kollege beabsichtigt, zum 01.01.2020 in Pension zu gehen (vorzeitig als Schwerbehinderter mit prozentualem Abschlag). Er ist nebenberuflich als Dozent bei einem Studieninstitut unterwegs und beabsichtigt, diese Nebentätätigkeit nicht nur fortzusetzen sondern als Pensionär stundenmäßig noch aufzustocken.

Wie sieht es überhaupt mit Zuverdiensten bei Pensionären aus? Welche Grenzen gibt es da?
« Last Edit: 18.05.2019 02:08 von Admin2 »
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Hain

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 80
  • Karma: +6/-3
Antw:Hinzuverdienst bei Pension
« Antwort #1 am: 17.05.2019 11:48 »

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,075
  • Karma: +232/-275
Antw:Hinzuverdienst bei Pension
« Antwort #2 am: 17.05.2019 11:49 »
...vorliegend handelt es sich um NRW...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen