Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Kind gleichzeitig in GKV und PKV

<< < (3/3)

inter omnes:
Ganz genau @Aüg; zumindest soweit das Kind ausschließlich PKV-versichert ist.

Aüg:

--- Zitat von: Ytsejam am 11.06.2019 16:07 ---Danke inter omnes, damit kann ich doch mal was anfangen.

Dass hier keine Geldleistungen doppelt abgeschöpft werden sollen steht natürlich außer Frage.

Mir geht es allein um die sogenannten Kinderkrankentage der Mutter. Da würde dann die gesetzliche KV der Mutter den Lohn fortzahlen, davon wäre eine Beihilfezahlung gar nicht berührt.

--- End quote ---

Also mal praktisch. Kind wird krank. Ab zum Kinderarzt. ohne die gesetzliche versichtenkarte wird aber Muster 21  nicht ausgefüllt werden. so dann wird der Kinderarzt die versichtertenkarte ins Terminal einstecken und leistungen bei der gesetzlichen Krankenversicherung abrechnen und spätestens dann hast deine doppelte Abschöpfung oder wie du es auch nennen magst.   Bekommst du nur nicht mit weil die Abrechnung nur zwischen Kinderarzt und Gkv des Kindes laueft.

Im übrigen gibt es bei dir keine Benachteiligung ! Du hast die Wahl dein kind gesetzlich oder privat zu versichern. Diese Wahl hat Folgen die dir nicht passen. Das ganze erinnert mich an die vermeintliche Gesetzeslücke im Steuerrecht (cum ex) die von Banken genutzt wurde. Aus der vermeintlichen Steuerluecke ist nach zehn Jahren nun ein Straftatbestand geworden.

was_guckst_du:
...vielleicht hätten sich die Beiden bei ihrer offensichlich "schwierigen" versicherungstechnischen Familiensituation das mit der möglichen Schwangerschaft nochmal überdenken sollen...

...aber wer denkt beim GV schon an GKV und PKV... ;D

Ytsejam:

--- Zitat von: was_guckst_du am 12.06.2019 07:34 ---...vielleicht hätten sich die Beiden bei ihrer offensichlich "schwierigen" versicherungstechnischen Familiensituation das mit der möglichen Schwangerschaft nochmal überdenken sollen...

...aber wer denkt beim GV schon an GKV und PKV... ;D

--- End quote ---

Da die geistige Kompetenz für die Lösung eines rechtlichen Problems scheinbar den Horizont GV-loser überschreitet, such ich mir lieber woanders Hilfe, der Thread kann geschlossen werden.

Danke an die anderen.

was_guckst_du:

--- Zitat von: Ytsejam am 12.06.2019 08:57 ---Danke an die anderen.

--- End quote ---
..Bitte....kein Problem, immer wieder gerne ;D

Navigation

[0] Message Index

[*] Previous page

Go to full version