Autor Thema: Wieviel Grad sind in eurem Büro.....  (Read 5300 times)

yamato

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 66
  • Karma: +12/-11
Antw:Wieviel Grad sind in eurem Büro.....
« Antwort #15 am: 28.06.2019 06:40 »
Kostenlos Wasser haben wir hier auch, kommt aus der Leitung.  :P

Bei uns hat der AG schon vor 4 Jahren massenweise Ventilatoren beschafft, haben hier in unserem Büro allein 2 davon, aber die wirbeln die warme Luft natürlich auch nur umher.
Jetzt hat jeder TL ein elektr. Thermometer bekommen. Spätestens ab 35 Grad sollen dann Maßnahmen ergriffen werden wie Bürowechsel (kaum möglich), Gleitzeit oder Home Office.

Ich hatte mich Mittwoch für letzteres entschieden, für den ganzen Tag. Gutes Arbeiten mit zwar lärmenden aber auch herrlich kühlenden Klimagerät im Zimmer.

So langsam sollte vielleicht auch in Deutschland begonnen werden Bürogebäude mit Klimaanlagen zu bauen bzw. nachzurüsten.

crapSen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
  • Karma: +0/-0
Antw:Wieviel Grad sind in eurem Büro.....
« Antwort #16 am: 28.06.2019 08:13 »
So langsam sollte vielleicht auch in Deutschland begonnen werden Bürogebäude mit Klimaanlagen zu bauen bzw. nachzurüsten.

Soll gut fürs Klima sein habe ich gehört...

Feidl

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 108
  • Karma: +3/-2
Antw:Wieviel Grad sind in eurem Büro.....
« Antwort #17 am: 28.06.2019 08:47 »
So langsam sollte vielleicht auch in Deutschland begonnen werden Bürogebäude mit Klimaanlagen zu bauen bzw. nachzurüsten.
Gibts in vielen Fällen ja schon, aber hauptsächlich mietet sich da die PW ein.


... da fragt man dann immer: Haben denn jene (Vorgesetzten, ...) keine 34,2 Grad im Büro? Es ist doch eigentlich menschlich, dass bei diesen Temperaturen das Hirn nur so davon schmilzt ... Und die Vorgesetzten verlangen absoluten Dienst nach Vorschrift?
An meiner alten Arbeitsstelle war das Büro meiner Chefin am wärmsten. Es war auch das Büro, in das bei Starkregen Wasser von der Decke tropfte. ::) Sie hat es dokumentiert und regelmäßig bei ihren Vorgesetzen und den Gebäudeverantwortlichen darauf hingewiesen. Wegen reinregnen ist mal was passiert (was nicht langfristig geholfen hat), wegen Temperatur nix.
Für uns gab es auch nix, außer das nachmittags man innerhalb der Arbeitszeit mal gemeinsam Pause mit Eis gemacht hat (Eis natürlich selbst bezahlt).
Und ansonsten kann der AG halt auf eins hinweisen: Gleitzeit, wenn zu warm ist, können wir ja gehen.

In meiner aktuellen Büro gibt es zumindest Außenjalousien und nur am Dienstag und Mittwoch war es nachmittags etwas zu warm, gefühlt, Thermometer hab ich hier nicht.

destiny

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
Antw:Wieviel Grad sind in eurem Büro.....
« Antwort #18 am: 28.06.2019 13:12 »
Tja wir dürfen zwar auch früher anfangen aber während der Servicezeiten nicht früher gehen. Da hängt man dann schon mal bis 17 Uhr in der Bürosauna. Da hilft auch kein frühes anfangen.

Kryne

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 128
  • Karma: +6/-10
Antw:Wieviel Grad sind in eurem Büro.....
« Antwort #19 am: 29.06.2019 00:07 »
... da fragt man dann immer: Haben denn jene (Vorgesetzten, ...) keine 34,2 Grad im Büro? Es ist doch eigentlich menschlich, dass bei diesen Temperaturen das Hirn nur so davon schmilzt ... Und die Vorgesetzten verlangen absoluten Dienst nach Vorschrift?

Haben sie tatsächlich nicht, da die Führungsriege eine Etage Tiefer sitzt und nicht im östlichen Trakt, der direkt ab 5 Uhr pralle Sonne abbekommt ;)

Warm wird es bei denen natürlich trotzdem, nur eben nicht ganz so schlimm.

Dienst nach Vorschrift wird in der Form nicht verlangt. Ich habs an den heißen Tagen jetzt sehr ruhig angehn lassen und es hat sich keiner beschwert drüber.



Im übrigen hat jeder meiner Freunde und Bekannten in der PW der in einem Büro arbeitet dort eine Klima verbaut. Für den öffentlichen Dienst ist sowas natürlich zu teuer.

Im Winter zieht es wie Hechtsuppe im Büro (bin dann eben regelmäßig krank) und im Sommer verreckt man an der Hitze... :D

inter omnes

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 93
  • Karma: +9/-1
Antw:Wieviel Grad sind in eurem Büro.....
« Antwort #20 am: 29.06.2019 13:18 »
Kommt der Arbeitgeber seinen arbeitsschutzrechtlichen Obliegenheiten nicht oder nur unzureichend nach, steigt mit der Raumtemperatur ab 26 Grad Celsius auch entsprechend der Grad an, in dessen Umfang er temperaturbedingte Leistungseinbußen hinzunehmen hat.

Laemat

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 128
  • Karma: +11/-6
Antw:Wieviel Grad sind in eurem Büro.....
« Antwort #21 am: 01.07.2019 11:09 »
stellt euch nicht so an, macht Urlaub, kommt an die Küste bei uns gibt's heute 23 morgen 17 Grad brrr....ab wann muss der AG eigentlich die Heizung einschalten?

Mayday

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 104
  • Karma: +5/-5
Antw:Wieviel Grad sind in eurem Büro.....
« Antwort #22 am: 02.07.2019 11:12 »
Im Umweltministerium ist wegen der Hitze 13.00 Uhr Schluss, im Entwicklungs-, Ernährungs- und Justizministerium 14.00 Uhr. Im Finanzministerium muss bis 29°C gearbeitet werden, im Wirtschaftsministerium bis 35°C. Die Leute im Bildungsministerium haben Pech und müssen durcharbeiten...  ;D
https://rp-online.de/politik/deutschland/hitze-in-berlin-fast-alle-ministerien-geben-beamten-hitzefrei_aid-39813009

Alien1973

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
  • Karma: +0/-0
Antw:Wieviel Grad sind in eurem Büro.....
« Antwort #23 am: 02.07.2019 16:49 »
Auch wenn ich kein Beamter bin, ich fühle mich gerade etwas verarscht.... >:(

TheITGuy

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 66
  • Karma: +10/-1
Antw:Wieviel Grad sind in eurem Büro.....
« Antwort #24 am: 03.07.2019 08:37 »
Wies
Auch wenn ich kein Beamter bin, ich fühle mich gerade etwas verarscht.... >:(

Wieso? Habt ihr keine Gleitzeit? Dann ran an den PR!

Alles, was in den Ministerien gemacht wurde, war die Kernzeit zu verkürzen.

Bei uns war nicht mal das nötig, weil man hier cleverweise erst gar keine Kernzeit definiert hat, sondern nur "Servicezeiten", in denen die Dienste erbracht werden. So kannt man sich mit den Kollegen gut abstimmen.

Alien1973

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
  • Karma: +0/-0
Antw:Wieviel Grad sind in eurem Büro.....
« Antwort #25 am: 03.07.2019 08:40 »
Wenn man Kernzeiten hat und das Amt laufen muss ist Gleiten zwar eine Option, aber nicht täglich. Denn der Kollege oder die Kollegin wollen auch mal Gleiten. Alles OK solange das Amt läuft, da wir Bürgerverkehr haben.

Wenn ich komplett zusperre und das womöglich sogar in der Tageszeitung propagiere erübrigt sich das oben genannte Problem. Darum ging es, nicht um die Möglichkeit des einzelnen einen freien Nachmittag durch Gleiten hin zu legen....

BAT

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 160
  • Karma: +8/-14
Antw:Wieviel Grad sind in eurem Büro.....
« Antwort #26 am: 03.07.2019 09:01 »
Auch wenn ich kein Beamter bin, ich fühle mich gerade etwas verarscht.... >:(

Ich hätte die Kritik jetzt so verstanden, daß die Arbeitszeit sehr weit in den morgen gelegt wurde, und dem Bürger damit Kosten in Bezug auf Nachtzuschläge entstanden sind.


TheITGuy

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 66
  • Karma: +10/-1
Antw:Wieviel Grad sind in eurem Büro.....
« Antwort #27 am: 03.07.2019 10:18 »
Wenn man Kernzeiten hat und das Amt laufen muss ist Gleiten zwar eine Option, aber nicht täglich. Denn der Kollege oder die Kollegin wollen auch mal Gleiten. Alles OK solange das Amt läuft, da wir Bürgerverkehr haben.

Wenn ich komplett zusperre und das womöglich sogar in der Tageszeitung propagiere erübrigt sich das oben genannte Problem. Darum ging es, nicht um die Möglichkeit des einzelnen einen freien Nachmittag durch Gleiten hin zu legen....

Hier ging das Bashing aber gegen Ministerien, die in der Regel nicht den hohen Bürgerverkehr haben. Und es steht kein Wort zu Notfalldiensten oder anderen Regeln (z.B. Heimarbeit) drin. Ich hatte keine Probleme an den Sommertagen meine Kollegen im Ministerium zu erreichen.

Aber ich unterscheide mich grundlegend zu anderen Leute. Die meisten bekommen sofort den "deutschen Neid", wenn es mir schlecht geht, muss es den anderen auch schlecht gehen.

Ich dagegen denk "endlich mal ein Arbeitgeber, der seine Fürsorgepflicht ernst nimmt, das müssten viel mehr tun".


Majon

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
  • Karma: +0/-0
Antw:Wieviel Grad sind in eurem Büro.....
« Antwort #28 am: 03.07.2019 11:30 »
stellt euch nicht so an, macht Urlaub, kommt an die Küste bei uns gibt's heute 23 morgen 17 Grad brrr....ab wann muss der AG eigentlich die Heizung einschalten?

Im Büro trage ich zurzeit eine Fleecejacke und gestern Abend habe ich kurz erwogen, die Heizung im Bad aufzudrehen...

Aber ich lebe auch definitiv im falschen Teil Deutschlands, genau genommen sogar im falschen Teil Europas, denn "zu heiß" ist es mir hier, im Nordosten Schleswig-Holstein, noch nie gewesen!

Heute Nacht lagen die Tiefstwerte bei 8 Grad, aktuell haben wir 15 Grad, mehr als 18 werden es auch nicht werden und das obwohl die Sonne scheint, aber der stürmische Wind ist ARSCHKALT!

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 674
  • Karma: +98/-213
Antw:Wieviel Grad sind in eurem Büro.....
« Antwort #29 am: 03.07.2019 11:35 »
...den deutschen Neid gab es eigentlich schon immer...heute kommen aber immer mehr Rücksichtlosigkeit, Respektlosigkeit, Agressivität, schlechte Erziehung etc. hinzu...

..meine Eltern haben immer gesagt, wer zuviel fernsieht, bekommt einen eckigen Kopf...heute würden sie sagen, wer zuviel aufs Smartphone glotzt, zuviel daddelt und zockt, verblödet und wird aggressiv...

...früher haben meine Eltern übertrieben...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung