Autor Thema: Wieviel Grad sind in eurem Büro.....  (Read 5265 times)

ProfTii

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
  • Karma: +0/-0
Antw:Wieviel Grad sind in eurem Büro.....
« Antwort #30 am: 03.07.2019 12:18 »
Ist die ASR A3.5 eigentlich eine bindende Verwaltungsvorschrift oder lediglich eine Empfehlung zur Regelung der Arbeitsstättenverordnung?

Da sich mir dann die Frage stellen würde warum so viele staatliche AG das Gesetz brechen - keine Maßnahmen gegen zu hohe Raumtemeratur/ AN arbeiten lassen obwohl ein Arbeitsverbit für die entsprechenden Räume besteht (Büro über 35 Grad)

Spid

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,274
  • Karma: +660/-650
Antw:Wieviel Grad sind in eurem Büro.....
« Antwort #31 am: 03.07.2019 12:29 »
ASR sind nicht verbindlich.

TheITGuy

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 64
  • Karma: +10/-1
Antw:Wieviel Grad sind in eurem Büro.....
« Antwort #32 am: 03.07.2019 13:57 »
Aus Interesse dazu: Kennst Du entsprechende Urteile?

Die ArbStättV ist verbindlich, regelt aber nur "eine gesundheitlich zuträgliche Raumtemperatur" haben. Die ASR "konkretisiert im Rahmen des Anwendungsbereichs die Anforderungen".

Es wäre für mich widersinnig, wenn die Gerichte diese Regeln daher nicht als "quasi" verbindlichen Maßstab ranziehen würden.

@ProfTii: Allerdings gebe ich Dir Recht in dem Punkt, dass ich jedes mal erschreckt bin, wie viele Regeln und Bestimmungen in meiner Behörde ignoriert werden. Im meinem Vorleben in der pW war ich da anderes gewohnt. Das beginnt bei der Arbeitsplatzgestaltung, geht über Personalvertretungsbestimmungen bis hin zum Brandschutz. Spätestens da hört mein Verständnis komplett auf.

Nur, wenn es gegen die AN geht, dann sind alle Bestimmungen einzuhalten und keine Spielräume möglich.

Spid

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,274
  • Karma: +660/-650
Antw:Wieviel Grad sind in eurem Büro.....
« Antwort #33 am: 03.07.2019 14:07 »
Dazu gibt es doch für jeden Arbeitsplatz Gefährdungsbeurteilungen. Wer die ASR einhält, ist grundsätzlich auf der sicheren Seite, im Rahmen von Gefährdungsbeurteilungen kann aber problemlos davon abgewichen werden, wenn entsprechende Maßnahmen aus einer ex ante-Betrachtung für das gleiche Maß an Sicherheit sorgen.

Dakmer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
  • Karma: +0/-0
Antw:Wieviel Grad sind in eurem Büro.....
« Antwort #34 am: 09.07.2019 10:15 »
Ich bin zu spät, aber die nächste Hitzwelle kommt bestimmt:

In meinem Büro waren in den vergangenen Wochen jeden Tag 26°C-27°C von morgens bis abends. Mein Büro hat zwei Fenster vom Boden bis zur Decke, hat Sonne von 6:00 bis 12:00 Uhr, verfügt über Außenrollos, die bei Wind leider hochgehen und hat einen Ventilator für zwei Arbeitsplätze. Also alles echt gemütlich.  :-[  Wir dürfen kaltes Wasser aus der Wasserleitung trinken oder uns viele Getränke mitbringen. Wenn ich mich abkühlen möchte, setze ich mich eine Weile aufs klimatisierte Klo oder in einen kühlen Beratungsraum.  ;)
Es gibt aber auch Büros mit 30°C. 
Das Kuriose: Das Gebäude wurde erst vor zwei Jahren gebaut... ohne Klimaanlage für die Büros.
Heute sind nur 23°C im Büro, der Himmel ist bedeckt.
P.S. es gibt auch keinen ergonomischen PC-Arbeitsplatz. Das interessiert hier aber niemanden....

crapSen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
  • Karma: +0/-0
Antw:Wieviel Grad sind in eurem Büro.....
« Antwort #35 am: 09.07.2019 17:41 »
Das Kuriose: Das Gebäude wurde erst vor zwei Jahren gebaut... ohne Klimaanlage für die Büros.
Heute sind nur 23°C im Büro, der Himmel ist bedeckt.
P.S. es gibt auch keinen ergonomischen PC-Arbeitsplatz. Das interessiert hier aber niemanden....

Du könntest glatt den selben Arbeitsplatz / Arbeitgeber haben wie ich ;)