Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Bund

Neueinstieg im TvöD EG 9

(1/2) > >>

viviwi:
Hallo in die Runde!

Ich werde demnächst wahrscheinlich den Arbeitgeber wechseln und dadurch nach Tvöd-Bund vergütet werden. Aktuell bin ich bei einem privaten Arbeitgeber angestellt, der nicht nach Tarif bezahlt. Nun meine Frage:

Werden meine 8 Jahre Berufserfahrung angerechnet, so dass ich direkt in Stufe 3 einsteige? Oder wäre ich Stufe 1, weil ich vorher nicht für den Bund gearbeitet habe?

Wenn Stufe 3 für mich geltend wäre, hier noch Frage 2:

Meine jetzige Arbeit entspricht Entgeltgruppe 9a. Die neue Stelle würde aber meines Erachtens nach 9b bedeuten. Würde Stufe 3 da ebenfalls übernommen werden?

Vielen Dank schonmal

Spid:
Anspruch besteht auf die Berücksichtigung einschlägiger Berufserfahrung von mindestens einem bzw. mindestens drei Jahren. Einschlägige Berufserfahrung kann regelmäßig nicht in einer niedrigeren Entgeltgruppe erworben werden. Einschlägige Berufserfahrung ist eine solche, bei der die bisherige Tätigkeit nahezu unverändert fortgeführt wird. Förderliche Berufserfahrung kann der Arbeitgeber berücksichtigen.

viviwi:
 In einem Anwaltsartikel fand ich folgendes:

"Im Geltungsbereich der Regelungen des TVöD/VKA gelten für Beschäftigte der Entgeltgruppe 9a bei Höhergruppierung in die Entgeltgruppe 9b Sonderregelungen. Beschäftigte, welche in eine Entgeltgruppe 9a eingruppiert sind und [...] aufgrund der dauerhaften Übertragung höherwertiger Tätigkeiten in Entgeltgruppe 9b höhergruppiert werden, nehmen bei einer Höhergruppierung aus den Stufen 2 bis 4 die bisherige Stufenlaufzeit aus der jeweiligen Stufe (2 bis 4) der Entgeltgruppe 9a mit."

Nun bin ich ja aber nicht im TvöD in der EG 9a, sondern übe aktuell nur eine Tätigkeit aus, die der Definition EG 9a entspricht.

Ist dieser Fall dann vielleicht auch einfach Verhandlungsbasis mit dem neuen Arbeitgeber?

Spid:
Höhergruppierung ist etwas anderes als Einstellung und hier im Unterforum geht es um TVÖD Bund und nicht TVÖD VKA.

Yasper:
Meine persönlicher Erfahrung hierzu, wenn der Dienstherr dich möchte dann ist es auch möglich.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version