Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Bund

Neueinstieg im TvöD EG 9

<< < (2/2)

Spid:
TB haben keinen Dienstherrn.

Yasper:
Meine persönlicher Erfahrung hierzu, wenn der Arbeitgeber dich möchte dann ist es auch möglich.

viviwi:
Nun habe ich bei Haufe.de weitere Informationen dazu gelesen.

1."Mit der Neufassung des   §16 (Bund) TVöD ist unabhängig von der Entgeltgruppe darauf abzustellen, ob eine einschlägige Berufserfahrung vorliegt. Der Erwerb der einschlägigen Berufserfahrung ist nicht (mehr) auf ein unmittelbar vorangehendes Arbeitsverhältnis zum Bund beschränkt."

2. "Maßgeblich ist, ob das für die frühere Tätigkeit nötige Wissen und Können und die dort erworbenen Kenntnisse und Erfahrungen typischerweise konkret auch für die neue Tätigkeit erforderlich sind [...] "

>>>heißt für mich doch, dass meine Berufserfahrung, die ich in meinem jetzigen Arbeitsverhältnis gesammelt habe, angerechnet werden muss, auch wenn ich laut Tätigkeitsbeschreibung in der Entgeltgruppe aufsteige. Denn laut Jobprofil werden meine erworbenen Fähigkeiten aus meinem jetzigen Tätigkeitsfeld unbedingt benötigt.

Fazit: Stufe 3 wäre durchaus realistisch??? Was meint ihr?

Spid:
Nein. Deine fehlerhafte Schlußfolgerung folgt aus falschen Prämissen. Der zitierte Passus bezieht sich darauf, daß in den Entgeltgruppen E9 aufwärts zuvor lediglich vorherige Berufserfahrung aus einem Arbeitsverhältnis zum Bund zu berücksichtigen war und die Regelung nunmehr denen im sonstigsten öD angeglichen wurde. Nunmehr ist also die ständige Rechtsprechung des BAG für diese Regelung heranzuziehen. Diese habe ich weiter oben wiedergegeben. Ein „Jobprofil“ ist in jeder Hinsicht unbeachtlich.

Navigation

[0] Message Index

[*] Previous page

Go to full version