Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L

Prüfung der Versicherungsfreiheit... Entgelt letzter Arbeitgeber angeben?

<< < (2/4) > >>

Max:
Wie würde man ohne dieses Wissen feststellen können ob du in der GKV pflichtversichert bist?

Spid:
Wozu würde man dieses Wissen brauchen?

Blueberry:

--- Zitat von: Max am 10.07.2019 08:53 ---Wie würde man ohne dieses Wissen feststellen können ob du in der GKV pflichtversichert bist?

--- End quote ---

Ganz einfach: Durch eine Versicherungsbestätigung meiner gesetzlichen Krankenkasse... gibt es von jeder Krankenkasse zur Vorlage beim Arbeitgeber.

RsQ:
... aber die bezieht sich doch auch nur auf den (vorherigen) Ist-Zustand, oder?

Es könnte doch durchaus sein, dass sich aus dem Wechsel des Jobs auch ein Wechsel in Sachen KV (also bspw. ein Entfall der GKV-Versicherungspflicht) ergibt. Vielleicht spielen da das Jahres-Gesamteinkommen o.ä. eine Rolle?!

Blueberry:
Hallo RsQ,

in dieser Bescheinigung der TK steht drin, dass ich seit meinem 25. Lebensjahr bis einschließlich jetzt dort versichert bin. Die Krankenkasse habe ich angerufen und nachgefragt ob ein Arbeitgeber sowas aus diesen Gründen wissen muss, und das hat die Dame resolut verneint. Aus Sicht der KK wird ein Arbeitnehmer lediglich dort vom Arbeitgeber angemeldet mit den dann aktuellen Bezügen.

Überdies ist in dem Formular ein Feld enthalten, indem nach meiner aktuellen Krankenkasse gefragt wird und derjenigen Krankenkasse, bei der ich zukünftig versichert sein will. Für mich wird es dort keine Änderungen geben, bin zufrieden mit meiner Krankenkasse.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version