Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L
Bewerbung Stelle mit Vorraussetzung Studium als "sonstiger" in gleicher Firma
Pseudonym:
--- Zitat von: Gemeindefuzzi am 29.07.2019 07:55 ---
--- Zitat von: was_guckst_du am 28.07.2019 09:53 ---
--- Zitat von: Spid am 28.07.2019 08:54 ---Deshalb kommen in die Kategorie „erforderlich“ stets nur die absolut notwendigen Voraussetzungen, ohne die der Job nicht machbar wäre, z.B. fortgeschrittene MS Office Kenntnisse mit Beherrschung der Teile Outlook, Word und Excel für die Stellen als Bürosachbearbeiterinnen.
--- End quote ---
....du hast das Beherrschen des kleinen Einmaleins und Lesen und Schreiben der deutschen Sprache vergessen... :D
--- End quote ---
Wirklich schlimm steht es allerdings um die EDV-Kenntnisse.
Da muss die 60-jährige Vorzimmerdame der "Generation-Digital" erklären, wie ein Serienbrief geschrieben wird,
--- End quote ---
Naja. Einen Serienbrief können die allermeisten ITler nicht aus dem Stehgreif erstellen. Warum auch? Wir sind ja ITler und keine Serienbrieffachkräfte.
Spid:
Weshalb man ITler üblicherweise nicht als Bürosachbearbeiter einstellt...
was_guckst_du:
...nur machen viele frühere "Bürosachbearbeiter" heute in IT im öD... 8)
RsQ:
--- Zitat von: Gemeindefuzzi am 29.07.2019 07:55 ---Da muss die 60-jährige Vorzimmerdame der "Generation-Digital" erklären, wie ein Serienbrief geschrieben wird, oder wie eine Abwesenheitsnotiz in Outlook zu erstellen ist.
Sich bei Facebook anmelden, Youtubefilmchen gucken und bei Zalando einkaufen sind eben KEINE "EDV-Kenntnisse", die für die Ausbildung oder Beschäftigung gebraucht werden!
--- End quote ---
... das unterstützt genau meine These! Wenn die "Generation WhatsApp" in den Berufsalltag schwappt, wird es sehr finster. Viele "klassische" Dinge, die man für eine formelle(!) Büro-Kommunikation braucht, können jüngere Leute (um die 20, oft aber auch älter) in vielen Fällen gar nicht mehr. Die können sich gar nicht vorstellen, wie man ohne WhatsApp mit anderen Menschen kommunizieren soll. Dummerweise ist WA eben kein formeller Kommunikationskanal für Behörden & Co. Diese kommende Generation macht mir da wirklich Sorgen (wobei es natürlich auch viele unheimlich clevere, aufgeschlossene und gut orientierte Leute gibt, das soll nicht ignoriert werden.)
(Wobei ich bei der Abwesenheitsnotiz in Outlook auch scheitern würde. 8))
Pseudonym:
--- Zitat von: was_guckst_du am 29.07.2019 09:57 ---...nur machen viele frühere "Bürosachbearbeiter" heute in IT im öD... 8)
--- End quote ---
...was die ITler regelmäßig vor Probleme stellt.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version