Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Bund

Bereich für TV-Autobahn eingerichtet

<< < (7/43) > >>

Spid:
Ist es nicht Kennzeichen einer GmbH, daß der/die Gesellschafter nur mit ihrer Einlage haften?

Und die Autobahn GmbH schließt ihren Haustarifvertrag dann mit welchen Gewerkschaften? Ich persönlich hielte es ja für gut, Verdi auszusperren...

nichts_tun:

--- Zitat von: Spid am 17.08.2019 18:24 ---Ist es nicht Kennzeichen einer GmbH, daß der/die Gesellschafter nur mit ihrer Einlage haften?

--- End quote ---

Ja. Es steht allerdings anzunehmen, dass, falls die Autobahn GmbH in finanzielle Problemlagen gerät, der Bund steuerend eingreift; insoweit ist die Autobahn GmbH ja keine Philipp Holzmann AG.

--- Zitat von: Spid am 17.08.2019 18:24 ---Und die Autobahn GmbH schließt ihren Haustarifvertrag dann mit welchen Gewerkschaften? Ich persönlich hielte es ja für gut, Verdi auszusperren...

--- End quote ---

Ich warf Google an und Google teilte mir mit, dass Haustarifverträge durchaus nur zwischen Unternehmensleitung und der Arbeitnehmervertretung des Unternehmens geschlossen werden können. Träfe dies auch auf die Autobahn GmbH zu, müsste Verdi nicht mit an den Tisch.

Spid:

--- Zitat von: nichts_tun am 17.08.2019 21:11 ---
--- Zitat von: Spid am 17.08.2019 18:24 ---Ist es nicht Kennzeichen einer GmbH, daß der/die Gesellschafter nur mit ihrer Einlage haften?

--- End quote ---

Ja. Es steht allerdings anzunehmen, dass, falls die Autobahn GmbH in finanzielle Problemlagen gerät, der Bund steuerend eingreift; insoweit ist die Autobahn GmbH ja keine Philipp Holzmann AG.
--- End quote ---

Möglich. Dennoch ist es unzutreffend, daß der Bund das volle ökonomische Risiko trägt.

--- Zitat ---
--- Zitat von: Spid am 17.08.2019 18:24 ---Und die Autobahn GmbH schließt ihren Haustarifvertrag dann mit welchen Gewerkschaften? Ich persönlich hielte es ja für gut, Verdi auszusperren...

--- End quote ---

Ich warf Google an und Google teilte mir mit, dass Haustarifverträge durchaus nur zwischen Unternehmensleitung und der Arbeitnehmervertretung des Unternehmens geschlossen werden können. Träfe dies auch auf die Autobahn GmbH zu, müsste Verdi nicht mit an den Tisch.

--- End quote ---

Verdi muß auch nicht mit an den Tisch - man kann auch jede andere Gewerkschaft nehmen und den Haustarifvertrag abschließen, nicht jedoch mit der Arbeitnehmervertretung des Unternehmens, siehe §2 TVG.

nichts_tun:

--- Zitat von: Spid am 17.08.2019 21:29 ---Verdi muß auch nicht mit an den Tisch - man kann auch jede andere Gewerkschaft nehmen und den Haustarifvertrag abschließen, nicht jedoch mit der Arbeitnehmervertretung des Unternehmens, siehe §2 TVG.

--- End quote ---

Tja, anstatt Google zu fragen hätte ich mal lieber ins Gesetz geschaut.

alterschlingel:
Bin auch TV-A-Betroffener ab 01.01.2021. Bin mal gespannt, wann es endlich einen Überleitungsvertrag geben wird und was dieser dann regeln wird. Alleine im Gespräch mit einer Hand voll Kollegen sind solch unterschiedliche Alt- und Besitzstände zu Tage gekommen, dass ich mich echt frage, wie man das regeln möchte.

Mit wem wird denn im Einzelnen gesprochen werden, um o.g. zu regeln ??? Nur EG und Stufenzuordnung sind völlig unzureichend.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version