Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L
Garantiebeitrag
Wastelandwarrior:
Das war nur in Scherz. Passiert halt. Dafür gibt es ja dann Redaktion und interne Abstimmungen.
Spid:
"Passiert halt" ist ein wenig euphemistisch. Schließlich bildet das Einigungspapier sowohl Grundlage als auch "Mandat" für die Redaktionsverhandlungen, an denen ja schließlich die Entscheider nicht selbst teilnehmen. Ich stelle - egal in welcher Konstellation die Tarifvertragsparteien der jeweiligen Tarifverträge zusammentreffen - fest, daß man durch miserable Formulierungen oder Dinge, von denen man meint, sie seien hilfreich - wie jetzt z.B. die E9a-Überleitungstabellen - immer häufiger einen Haufen Mist fabriziert, u.a. auch, weil man offenbar die Kompetenz verloren hat, die Reichweite und Konsequenz von Vereinbarungen abzusehen. Ich hoffe, das setzt sich nicht in den endgültigen Tarifvertragstexten fort.
TV-Ler:
--- Zitat von: Wastelandwarrior am 19.08.2019 10:20 ---Bei Höhergruppierungen IN EG 9a werden 180 € fällig.
Im ÄTV werden an dieser Stelle lediglich die Beträge ersetzt und "EG 9" durch "EG 9a".
Das war nie strittig.
--- End quote ---
Wenn es nie strittig war, wie erklären sich dann die veränderten "Grenzen" im Einigungspapier? Wenn ich nichts außer den Beträgen ändern will, dann nehme ich die bisherige Formulierung aus dem TV.
Für mich sieht es so aus, als ob die TdL das "eingeschmuggelt" hat (weil Nutznießer einer veränderten Regelung) in der Hoffnung das die Gewerkschaften es nicht rechtzeitig bemerken.
So spart man entweder in der Zukunft hier und da ein paar Euro oder man hat für die Redaktionsgespräche wieder etwas Verhandlungsmasse rausgeschlagen ...
WasDennNun:
Verschlimmbessern kann ja auch ein Grund sein.
Ich bin ja auch gespannt wie es bei denen ausgeht wo die Stufengleich HG die monetäre Obergrenze kleiner Garantiebetrag sein wird.
Django79:
Kann mir ggf. jemand plausibel erklären, weswegen ich bei Höhergruppierung von E9a/4 nach E9b/3 (beide Stufen haben das selbe Entgelt von 3272.55 Euro) laut Höhergruppierungsmatrix lediglich einen reduzierten Garantiebetrag in Höhe von 95 Euro erhalte?
Beste Grüße
Django
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version