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Bewerberlage Verwaltung?
RsQ:
Mal in die Runde gefragt: Wie ist euer Eindruck bzgl. der Bewerberlage in den Verwaltungen der Kommunen?
Ich sehe gerade eine Ausschreibung mit dieser Anforderung:
--- Zitat ---Voraussetzung für die Besetzung der Stelle ist die erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten, die Befähigung für das 2. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 1, Fachrichtung Allgemeine Dienste, die erfolgreich abgelegte Angestelltenprüfung I oder andere Verwaltungs- oder Büroberufe mit mindestens 2-jähriger Berufserfahrung im [...]bereich.
--- End quote ---
Die Stelle fände ich v.a. inhaltlich interessant, würde mich aber bzgl. der Voraussetzungen zur letztgenannten Gruppe zählen (seit mehreren Jahren im Themenfeld selbständig tätig, aber durchaus auch mit Erfahrung in Verwaltungen, ohne das jetzt per VFA o.ä. vertieft zu haben).
Deshalb mal etwas "Glaskugel-Statistik": Bekommen Kommunen ihre Stellen üblicherweise problemlos mit Bewerbungen von VFA & Co. besetzt? Oder hätte man da auch mit "Fremderfahrungen" eine gewisse Chance?
(Es ist ja eher kein Bereich a la Ingenieure oder IT, der unter den Fachkräftemangel fällt.)
Spid:
Hast Du denn einen „Büroberuf“ erlernt?
Zu den Fragen:
Kommt darauf an.
Kommt darauf an.
Kommt darauf an.
RsQ:
Nein, ich habe studiert + Berufserfahrung.
Spid:
Also erfüllst Du die Voraussetzungen nicht.
RsQ:
Schade.
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