Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Notwendigkeit private Altersvorsorge als Beamter gD
MarkT:
Hallo,
mich interessiert eure Einschätzung, inwiefern man im öffentlichen Dienst zusätzlich private Altersvorsorge betreiben sollte.
Ich bin Beamter (A9 gD), 28 Jahre alt und (noch) nicht verheiratet. Ich denke, dass ich innerhalb der nächsten 15 Jahr die A11 erreichen sollte, dann ist aber Schluss. Mein Kollegenkreis ist beim Thema Altersvorsorge geteilter Meinung, die einen sagen dass man auf jeden Fall was tun muss, die anderen sagen die Pension ist später genug. Wie seht ihr das denn?
Gruß
Mark
was_guckst_du:
...in deinem Alter würde ich auf jeden Fall etwas tun...allein aufgrund der großen Möglichkeit, dass die Pension in 40 Jahren bestimmt nicht mehr so aussehen wird, wie sie es heute tut (bzw. ob es diese dann überhaupt noch gibt)...
...die beste Altersvorsorge ist immer noch Wohneigentum...langfristig gesehen, lohnt sich auch in Aktien zu investieren...aber das ist alles aus heutiger Sicht gesehen...
...in Zukunft könnte es natürlich auch Gold wert sein, wenn man einen Zugang zu sauberem Wasser besitzt... 8)
Mask:
Planst du Familie, wie sieht es mit Wohneigentum aus, wie sind die Lebenshaltungskosten in der Region in der du wohnst, wirst du später etwas erben (evt. sogar zusätzliche Immobilien), warum sollte bei A11 Schluss sein, steckst du Geld in sonstige vermögensbildende Maßnahmen ? ? ?
Die Frage ist mE diffizil und hängt unter anderem von den obigen Faktoren sowie der privaten Art/Risikobereitschaft ab oder platt gesagt, es kommt darauf an :)
Laemat:
mein erster Gedanke war 28, Beamter A9 perspektivisch A11 und Angst vor Altersarmut...mach dich nicht lächerlich...
mein zweiter Gedanke ist.... mach dich nicht lächerlich....