Autor Thema: Welche Entgeltgruppe?  (Read 1681 times)

jakeswit

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
  • Karma: +0/-0
Welche Entgeltgruppe?
« am: 09.09.2019 08:49 »
Ich bin Amerikaner in Berlin, aber hab die Möglichkeit auf einen TVöD Vertrag in München zu arbeiten. Wie kann ich ausrechnen, in welchem Entgeltgruppe und Stufe ich einsteigen werde? Weil ich nicht deutsch "Ausgebildet" bin, furchte ich mich, dass ich viel weniger verdienen werd, als was ich verdienen soll.  Ich habe ein absolviertes Bachelors und habe in einem Staatstheater für mehr als 7 Jahre gearbeitet, aber mit einem NV-Bühne Vertrag. Ich habe meine "Ausbildung" in Amerika gemacht, natürlich ohne Dokumenten oder die Stemple, die die deutschen mögen so gern! :)

Wie kann ich berechnen, welche Stufe und Entgelgruppe ich gehöre?


Lars73

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 475
  • Karma: +33/-29
Antw:Welche Entgeltgruppe?
« Antwort #1 am: 09.09.2019 09:03 »
Die Eingruppierung ist abhängig von der übertragenden Aufgaben (ggf. Voraussetzungen in der Person) und Verhandlungsgeschick (Stufe).

In vielen Fällen finden sich Informationen zur geplanten Eingruppierung in der Ausschreibung. Ansonsten kann man den potentiellen Arbeitgeber fragen.

Die Stufe kann verhandelt werden. Aber mit dem Ergebnis, dass man die Stelle ggf. nicht bekommt. ("Ich komme nur für Stufe 4." - Arbeitgeber: "Dann halt nicht."