Beamte und Soldaten > Beamte der Länder und Kommunen

[Allg] Job als Beamter oder in der freien Wirtschaft bleiben

(1/3) > >>

hschid:
Hallo zusammen,
ich befinde mich momentan in einer schwierigen Lage. Bin momentan in einem Unternehmen in der freien Marktwirtschaft angestellt. Verdiene knapp 70.000€ Brutto mit einer betrieblichen Rentenversicherung 100% durch den Arbeitgeber finanziert.
Nun bekam ich ein Jobangebot als Beamter in A12 Stufe 6 angeboten.
Ich kenne mich mit dem Beamtentum überhaupt nicht aus, grob die Vorteile ja, aber da steckt vielleicht noch mehr dahinter.
Beide Jobs sind in etwa gleichwertig und die Arbeitsstätten liegen gleich weit entfernt.... daher ist es für mich keine große Umstellung.

Gibt es eine art break-even Point ab wann das eine besser als das andere wäre?

Vielen Dank und wünsche ein schönes Wochenende

Tyto:
Moin,

klar gibt es nen break even Point, aber dafür brauchst du einige Fakten.

- mögliche Gehaltssteigerung im Unternehmen
- was wirft die betriebliche Rentenversicherung ab
-...

da ist viel, auch mit ungewissen Zukunftsprognosen verbunden. Auch bezweifle ich, dass du direkt mit A12 eingestellt werden würdest, da dies kein Eingangsamt bzw. ein Amt darüber wäre.

hschid:
Hallo,
also die Stelle ist bis A13 ausgeschrieben gewesen und Studium war Voraussetzung. Habe selbst ein Diplom und arbeite seit 15 Jahren in dem Beruf. Die betriebliche Rentversicherung wird etwa 90.000€ abwerfen. Diese muss natürlich noch versteuert werden. Aber einem geschenkten Gaul... ;)

Der sichere Arbeitsplatz ist ein gutes Argument für die Beamtenstelle.

Wenn ich dem Rechner auf der Seite hier vertrauen kann käme ein Beamter aus BW auf ca. 3450€ netto monatlich. Dazu noch der Aufwand für die Krankenkasse 30% PKV oder 100% GKV.

Schwierig, schwierig...

clarion:
Hallo ich nehme an, Du bist knapp über 40?