Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Informelle Kleiderordnung
CmdrMichael:
--- Zitat von: Sjuda am 07.10.2019 09:15 ---Kurzärmlige Hemden finde ich völlig in Ordnung...für Bus- und Straßenbahnfahrer.
--- End quote ---
Und Anzug mit Krawatte trägt bei uns nur der Security-Dienst.
Hier Oberbehörde, viel MINT. Hier kommen im Sommer teilweise (B besoldete) Abteilungsleiter in kurzer Hose und T-Shirt in die Arbeit. Wenn Externe kommen, wird sich aber vorher umgezogen ;)
Bei Mitarbeitern das Gleiche. Solange man keinen Termin mit externen hat, darf man herumlaufen (fast) wie man will.
Kryne:
Bin Bauingenieur in einer Kommune und komme in den 3-4 ganz heißen Wochen im Jahr auch mit einer kurzen Hose auf die Arbeit (mein Chef genauso). Kurze Hose heißt bei mir trotzdem über die Knie gehend, soll ja manche Männer geben die fast mit sowas wie Hotpants rumlaufen, das geht dann doch etwas weit.
Kurzarmhemden oder Poloshirts habe ich eigentlich fast das ganze Jahr über an, außer im tiefsten Winter. Da unsere Heizung quasi mit Kippschalter (Sauna oder Eisbude im Winter) läuft, kann ich nur sehr selten mit etwas langärmligen ins Büro :D
was_guckst_du:
...völlig nutzlose und sinnfreie Diskussion... ::)
FGL:
--- Zitat von: BAT am 07.10.2019 09:05 ---Also ich würde es überall im öffentlichen Raum von Männern erwarten, lange Hosen und geschlossene Schuhe zu tragen. Das ist eine Frage der Ästhetik und nicht des Arbeitsplatzes oder irgendwelcher Ansprüche.
--- End quote ---
Jetzt wäre nur noch zu klären, was Dein ästhetisches Empfinden zur allgemeinen Handlungsleitlinie qualifiziert. Ich bin ja eher Anhänger der Fraktion "Form folgt Funktion" und wenn meine Bekleidung außerhalb des dienstlichen Kontextes das ästhetische Empfinden meiner Zeitgenossen penetriert, dann werden sie damit leben müssen.
Zumindest für die untere, ausführende Ebene, halte ich Kleiderordnungen ohnehin für sinnfrei. Ich bin selbst Führungskraft der unteren Führungsebene und toleriere da einiges. Einer meiner Mitarbeiter trägt innerdienstlich standardmäßig Sandalen. Da ich nicht annehme, dass das seine Arbeitsleistung beeinträchtigt, sehe ich auch keinen Anlass, da einzuschreiten.
BAT:
Habe ich solches irgendwo erklärt?
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version