Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Dienst (e)-Fahrrad mit Privatnutzung?

<< < (3/3)

WasDennNun:

--- Zitat von: D-x am 14.10.2019 15:52 ---
--- Zitat von: Kryne am 14.10.2019 15:35 ---Wo liegt der Vorteil ein Dienstbike privat zu nutzen, anstatt eines zu kaufen ? Ich habe eigentlich nur Nachteile.

--- End quote ---

Ähm, also wenn die 1%-Methode greift wie beim KFZ versteuert und verbeitragt man bei einem 2.000€-E-Bike (was ich als nicht unrealistisch ansehe) monatlich 20€. Das mag zu einer monatlichen Belastung von rund 10€ führen, im Jahr also 120€. Ich gehe mal davon aus, dass das E-Bike nach einer Weile ausgetauscht wird, wie im Leasing üblich. Dafür hat man dann eben immer ein modernes Rad mit frischem Akku. Bis die Einmalinvestition erreicht ist, dauert es eine ganze Weile und man hat eben nicht das Eigentumsrisiko.

--- End quote ---
Der Staat ist ja so grosszügig diesen 1% um 50% zu kürzen für die EBikes.

Ach ja und due musst nicht den gedachten Kaufpreis, sondern natürlich auch dort die UVP nehmen. Und mit ner 2000er Ei´bike Möhre will man nicht fahren.
Aber ansonsten hast du Recht......  ;)

D-x:

--- Zitat von: WasDennNun am 14.10.2019 16:13 ---Der Staat ist ja so grosszügig diesen 1% um 50% zu kürzen für die EBikes.

--- End quote ---

Ich war wohl von einer Dienst-E-Rikscha mit Fahrer ausgegangen, da wenn der Arbeitgeber einen Chauffeur stellt, der doppelte Satz anzuwenden ist, zumindest bei KFZ, somit bestimmt auch hier  8)

Pseudonym:
Danke für Eure Rückmeldungen. Für mich stellt sich die Frage nach einem Eigenerwerb mangels Bedarfs nicht. Die gelegentliche private Mitnutzung hingegen ist ein nettes Schmankerl und ich würde den geldwerten Vorteil finanzieren.

Ich lese hier von einer Befreiung der Versteuerung bei Übernahme der kompletten Leasingrate durch den AG: https://www.emotion-technologies.de/e-bike-leasing/h%C3%A4ufige-fragen/geldwerter-vorteil/

WasDennNun:
Ja, aber dann werden die Leute im öD schreien, die diese Lohnerhöhung nicht erhalten.
Es muss eine komplette Finanzierung sein, keine Lohnumwandlung.

Navigation

[0] Message Index

[*] Previous page

Go to full version