Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Langeweile im Büroalltag

<< < (11/13) > >>

Feidl:
Wenn er dadurch Abwechslung und keine Langeweile hat

Pelz:
Schön zu lesen, dass es anderen auch so geht. Mit Interesse habe ich diesen Thread gelesen. Wo? Natürlich im Amt. Das ist bei mir das gleiche. Der Verwaltungskram (kein Bürgerkontakt)  ist schnell erledigt. Ich habe das alles optimiert, dh. den Aufwand soweit wie möglich reduziert, und trotzdem wird das gewünschte Ergebnis erreicht.

Es bleibt viel Zeit zum Surfen auf dem Handy. Zum sich informieren. Wenn man denn viele Interessen hat.  Man muss sich halt zu beschäftigen wissen, und nicht drauf warten, bis jemand kommt und eine interessante Tätigkeit vorbeibringt. Und ich glaube, dass ist das Problem vieler. Es wird erwartet, dass jemand anderes (die Behörde, der Vorgesetzte) dies macht, und langweilt sich derweil.

Man könnte sich auch intern woanders bewerben. Aber wozu? Dort ist auch nur derselbe Verwaltungskram… Und ich werde den Teufel tun, und mich in der Privatwirtschaft bewerben. Ich habe 2 x Unterhalt zu zahlen. (habe auch kein Problem damit, aber das nur nebenbei)

Nirgendwo anders verdiene ich soviel, für sowenig Anstrengung. Nette Kollegen, flexible Arbeitszeit, Urlaub… Klar, reich werde ich nicht. Ich habe kein Haus, kann nicht Reisen, geh kaum auswärts essen. Mein Kombi ist 14 Jahre alt. Aber ich bin gesund, meinem Kind geht’s gut und habe ein ausreichendes soziale Umfeld.  Ich glaube eh nicht so wirklich an das Gleichnis "viel Geld = viel Zufriedenheit". Aber wo verwirkliche ich mich? Nachmittags und am Wochenende mit meinem Nebengewerbe. Hier sorge ich selbst für eine interessante Tätigkeit, die mir Spaß macht. Ein kleines Ehrenamt habe ich auch. Ich habe nicht den Anspruch, von 7 bis 15 Uhr mich selbst verwirklichen zu müssen. Der Tag hat aber 24 Stunden… Und sollte mein Nebengewerbe mal soviel abwerfen, dass ich davon leben kann, dann kündige ich. Aber bis dahin... Wie erwähnt, ich habe finanzielle Verantwortung für 2 Menschen.

 

Keeper83:
Ich denke oder hoffe zwar, dass hier nicht allzu viele außerhalb des ÖD´s mitlesen, möchte aber den letzten Beitrag zum Anlass nehmen, darauf hinzuweisen, dass diese Langeweile weniger mit dem ÖD an sich, sondern scheinbar vielmehr mit einem bestimmten Genre innerhalb diesem zu tun hat, welches sich auch in großen Konzernen wieder findet, wo es zu genau den gelichen Erscheinungen kommt.

In meinem (technischen) Bereich ist es so, dass gerade der ÖD interessant ist, da man nur hier ein Projekt vom ersten Gedanken über die verschiedenen Planungsstadien und die Bauphase bis zur Abnahme begleiten kann.
Sprich als Ingenieur alle Leistungsphasen der HOAI abdeckt.

Wer mit Langeweile zufreiden ist, Bitte. Mitarbeiter die mit durchgezogen werden müssen gibt es auch außerhalb des ÖD zur Genüge. Wer damit nicht zufrieden ist, muss schon selber tätig werden um seine Situation zu verändern. Das liegt doch auf der Hand.

Jedenfalls ist das kein ÖD spezifisches Problem/Phänomen.

   

was_guckst_du:

--- Zitat von: Keeper83 am 24.10.2019 12:12 ---Jedenfalls ist das kein ÖD spezifisches Problem/Phänomen.

--- End quote ---

...ich würde an diesem Satz noch ein "mehr" anfügen wollen.

...früher gab es solche Stellen eigentlich in jeder Abteilung mehr oder weniger ausgepägt...diese sind in den letzten 20 Jahren jedoch immer weniger geworden bzw. ganz verschwunden...heute ist der öD immer mehr geprägt von ausgelasteten bis überlasteten Personal..."Wenig- u. Schlechtleister" werden werden nur noch temporär geduldet und nicht mehr wie früher über Jahrzehnte durchgezogen...es gibt vielleicht noch die ein oder andere Führungsstelle, wo man sich fragen muss, was dort überhaupt noch gearbeitet wird...

...ich kenne allerdings nur die Situation in Ballungsgebieten...ländlich scheint vielleicht noch Vieles "wie früher" zu sein...

Kat:
Jedem, der sich hier langweilt, empfehle ich ins Jobcenter oder ins Asyl zu gehen. Da ist es mit der Langeweile vorbei.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version