Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L
Urlaub und Stundenkontoausgleich
Novus:
Arbeitnehmer -Schwerbehindert- Vollzeit aber mit 4-Tage Woche arbeitet in einer Betreuungseinrichtung welche in den Schulferien nicht geöffnet ist. Daher ist ein Arbeitszeitkonto eingerichtet auf welchem "Überstunden" (durchschnittlich 5,75 pro Woche) ausgewiesen sind. Dieses Arbeitszeitkonto wird genutzt um die Schulferien Arbeitsfrei zu halten. Der Urlaub wird zu Beginn des Jahres Beantragt, alle weiteren freien Tage sind "Minusstunden".
Der Arbeitnehmer hat nun einen Unfall (Privat) und erkrankt daraufhin für 11 Monate. bis dahin war kein Urlaub genommen worden.
Wie viele Urlaubstage / Stunden auf dem Konto (wenn überhaupt) stehen ihm zu? Oder viel wichtiger - wie berechnet sich das?
Danke für eure Antworten
Spid:
Für die Beantwortung der ersten Frage ist die Sachverhaltsschilderung zu unpräzise. Für die zweite Frage sind §21f., §26 TV-L, §208 SBG IX maßgeblich.
Novus:
Was sollte ich präzisieren?
Erster Versuch:
Der Unfall ereignete sich im Februar, bis zu diesem Tag waren im betreffenden Jahr keine Urlaubstag "verbraucht" worden. Die Krankheit ging bis in den Januar des Folgejahres.
Die Betroffene hat aufgrund der Schwerbehinderung 5 Urlaubstage zusätzlich zum tariflichen Anspruch und arbeitet in einem Schichtdienstmodell, weshalb ihr weitere 2 Tage Urlaub zustehen.
Damit würden 37 Tage Urlaub aus dem Krankheitsjahr anfallen + 37 Urlaubstage aus dem Folgejahr.
Mit den geplanten 14 Wochen "Urlaub/Frei", (bei einer 4 Tage Woche) in den Schulferien blieben "nur" 155 Tage, davon abzüglich der 37 Urlaubstage aus dem "alten Jahr" 118 Arbeitstage.
Spid:
Die Schilderung ist inkonsistent. Entweder ist die Aussage zur Verteilung der Arbeitszeit oder der errechnete Urlaubsanspruch falsch.
Novus:
Dann ist es die Rechnung - diese war nur ein Produkt meiner eigenen Unwissenheit.
Sicher ist:
4 Tage Woche
Schichtdienst
Arbeitszeitkonto für den schulferienausgleich mit höherer wöchentlicher Arbeitszeit
Schwerbehinderung (85%)
11 Monate eines Jahres krank ohne Urlaub genommen zu haben
Fest steht nur die Verteilung der Arbeitszeit - und dann bitte ich um korrektur :)
Danke
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version