Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Weg zurück vom ÖD in die "freie" Wirtschaft?

<< < (13/14) > >>

Spid:

--- Zitat von: magicz am 06.11.2019 15:43 ---
--- Zitat von: Spid am 06.11.2019 15:36 ---Also doch keine Entscheidungen. Eine Führungskraft hat ein Budget, kann darüber verfügen und entscheidet unmittelbar über die Verausgabung. Alle übrigen leiten nur irgendwas und haben ein wichtiges Türschild.

--- End quote ---

Und wer ist nun wer in deinem Zusammenspiel?

Wer ist bei dir eine Führungskraft in diesem Kontext und wer "leitet" nur?

Ist die E15 Stelle eher der Leiter oder eher die Führungskraft?

--- End quote ---

Eher Leiter. Führungskräfte stimmen auch nicht mit anderen per Mehrheitsentscheid über irgend etwas ab, sie entscheiden.

Spid:

--- Zitat von: Kaffeetassensucher am 06.11.2019 15:44 ---Ich hab in Bewerbungsgesprächen auch schon mal 6 oder mehr Leuten gegenübergesessen. Wer davon allerdings letztlich welche Entscheidungsbefugnis hatte, habe ich aber nicht versucht, aufzudröseln.

Personaleinstellungen nimmt halt die dafür zuständige Stelle vor, ob sie sich nun Personalreferat, Personalabteilung, Personalamt, Schlumpfkreationslabor oder wie auch immer schimpft.

Bewirbst du dich dorthin, hast du vielleicht auch gesteigerte Personalverantwortung, aber dann eben nicht nur auf eine Arbeitseinheit bezogen und ggf. mit einem Personalchef über dir.

--- End quote ---

Personalabteilungen sind doch auch nur ausführende Organe.

Kaffeetassensucher:

--- Zitat von: Spid am 06.11.2019 15:46 ---
--- Zitat von: Kaffeetassensucher am 06.11.2019 15:44 ---Ich hab in Bewerbungsgesprächen auch schon mal 6 oder mehr Leuten gegenübergesessen. Wer davon allerdings letztlich welche Entscheidungsbefugnis hatte, habe ich aber nicht versucht, aufzudröseln.

Personaleinstellungen nimmt halt die dafür zuständige Stelle vor, ob sie sich nun Personalreferat, Personalabteilung, Personalamt, Schlumpfkreationslabor oder wie auch immer schimpft.

Bewirbst du dich dorthin, hast du vielleicht auch gesteigerte Personalverantwortung, aber dann eben nicht nur auf eine Arbeitseinheit bezogen und ggf. mit einem Personalchef über dir.

--- End quote ---

Personalabteilungen sind doch auch nur ausführende Organe.

--- End quote ---

Richtig, aber dort sitzt zumindest einer, der befugt ist, Personalentscheidungen zu treffen.

Spid:
Manchmal. Häufig sitzt da auch nur einer, der befugt ist, demjenigen, der Personalenstcheidungen trifft, eine Unterschriftenmappe vorzulegen.

Caesar42:

--- Zitat von: Organisator am 06.11.2019 15:36 ---
--- Zitat von: Caesar42 am 06.11.2019 15:29 ---Bei uns gilt das Mehrheitsprinzip... Ein Vetorecht des unmittelbaren Vorgesetzten wäre mir so unbekannt

--- End quote ---

Hast Du schonmal erlebt, dass eine Person ausgewählt wurde, die der potentielle unmittelbare Vorgesetzte partout nicht will?

--- End quote ---

Unterschätze nie die Macht der Gleichstellungsbeauftragten und der Schwerbehindertenvertretung

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version