Hallo an alle!
Ich habe mich entschieden, beruflich nochmal etwas Neues zu starten. Es gab auch tatsächlich 3 Zusagen für das duale Studium der Verwaltung (Inspektoranwärterin) in Niedersachsen:
1. Land Niedersachsen
2. Region Hannover
3. Stadt in der Nähe
Jetzt zu meinen Fragen:
- die Anwärterbezüge für die Zeit des dualen Studiums sind bei allen Behörden gleich hoch? (auf den jeweiligen Internetseiten findet man teilweise gar keine oder ganz unterschiedliche Angaben - würde ja eigentlich Sinn machen, da nach Abschluss des Studiums ja auch die Eingruppierung nach der Besoldungstabelle Niedersachsen erfolgt?
- gibt es allgemein geregelte Boni für Inspektoranwärter oder ist das individuell von jeder Behörde geregelt? Sowas wie ein vergünstigtes Zugticket, vermögenswirksame Leistungen usw.
- habt ihr selbst/oder jemand aus eurem Freundes-/Bekanntenkreis das duale Studium direkt beim Land Niedersachsen absolviert? (Praxisphasen dann z.B. Ministerium für Inneres und Soziales, Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Ministerium für Umwelt usw.)
- bisher bin ich gesetzlich krankenversichert, wo kann man sich am besten über die für einen persönlich beste private Krankenversicherung beraten lassen? Wann erhält man eine Info über die Höhe der Beihilfe? Kann man sich auf die "Rechner" im Internet weitestgehend verlassen?
- ich habe schon gehört, dass vorab natürlich noch eine Untersuchung beim Amtsarzt ansteht - was hat man da zu erwarten?
- was gibt es sonst noch vorher zu planen oder zu bedenken? wonach habt ihr eure Entscheidung für die jeweilige Behörde getroffen?
Über Antworten und eigene Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen!
Liebe Grüße