Hier nun nochmals eine genaue Auflistung meiner Tätigkeiten:
Überwachung des städtischen Bauhofes, Entscheidung über Neuanschaffungen für Fuhrpark, Geräte und Ausstattung, Auftragserteilung für Sonderaufgaben, Reparaturen an Gebäuden, Straßen und Anlagen
Hochbaumaßnahmen: Neubau, Umbau, Erweiterung von vorgesehenen Baumaßnahmen gemäß Haushaltsplan
Wahrnehmung der Bauherrenfunktion gegenüber Architekten, Fachingenieuren, Behörden und Ämtern
Mitsprache bei Planungen, Ausschreibungen und Vergaben
Durchführung von Submissionen, Ausarbeiten von Architektenverträgen gemäß HOAI
Ausarbeiten von Sitzungsvorlagen für Gemeinderat sowie Technik- und Umweltausschuss
Begleitung der Baumaßnahme, Besprechungen, Jure-Fixe Termine sowie Teilnahme Bauleitung
Erstellung von Kostenberechnungen und Antragstellung von Förderanträge
Prüfen der Bauabrechnungen von Firmen und Architektenhonoraren
Zuordnung der einzelnen Rechnungen auf die entsprechenden Haushaltsstellen sowie Prüfung und sachlich richtig stellen der Rechnungsbeträge
Unterhaltungsmaßnahmen Hochbau
Durchführung von Unterhaltungsmaßnahmen
Sanierungen / Instandsetzungen an sämtlichen städtischen Gebäuden
Umsetzung und Planung bei kleineren Reparaturen durch den Bauhof
Durchführung Komplettsanierung mit ortsansässigen Firmen
Erstellung von Kostenberechnungen sowie Kostenermittlungen
Anfertigen und Einreichung von entsprechenden Baugesuchen, Ausführungsplanungen
Ausschreibung der Gewerke, Submission und Vergabe
Abstimmung der Maßnahme mit dem GR oder TA
Erstellung von Sitzungsvorlagen und Vergabevorschläge
Umsetzung der Bauarbeiten, Bauleitung und Abrechnung
Durchführung der erforderlichen Aufgaben im Unterhaltungsbereich wie z.B. Wartungen, Prüfungen, Sicherheitsbestimmungen an Heizungen und Lüftungen , Tankanlagen, Alarmanlagen, Brandmeldeanlagen, Elektrotechnische Prüfungen usw.
Tiefbaumaßnahmen: Neubau, Umbau, Erweiterung von vorgesehenen Baumaßnahmen gemäß Haushaltsplan
Wahrnehmung der Bauherrenfunktion gegenüber Architekten, Fachingenieuren, Behörden und Ämtern
Mitsprache bei Planungen, Ausschreibungen und Vergaben
Durchführung von Submissionen, Ausarbeiten von Architektenverträgen gemäß HOAI
Ausarbeiten von Sitzungsvorlagen für Gemeinderat sowie Technik- und Umweltausschuss
Begleitung der Baumaßnahme, Besprechungen, Jure-Fixe Termine sowie Teilnahme Bauleitung
Erstellung von Kostenberechnungen und Antragstellung von Förderanträge
Prüfen der Bauabrechnungen von Firmen und Architektenhonoraren
Zuordnung der einzelnen Rechnungen auf die entsprechenden Haushaltsstellen sowie Prüfung und sachlich richtig stellen der Rechnungsbeträge
Unterhaltungsmaßnahmen an bestehenden Straßen, Wegen sowie Bahnlinien:
Verantwortlich für Sicherheit und Prüfen der Asphaltoberfläche der Gemeindestrassen, Einlaufschächte usw.
Bei Bedarf Instandsetzungen mit dem städtischen Bauhof oder externen Fachfirmen
Instandhaltung und Erneuerung von Verkehrszeichen, Ampelanlagen und Verkehrseinrichtungen
Ausschreibung, Vergabe, Bauleitung und Abrechnung von kleineren Asphaltarbeiten und Schachtreguliereungen im gesamten Stadtgebiet
Bauherrenvertretung gegenüber Landratsamt für Land-, Kreis- und Bundesstraßen
Neubaumaßnahmen und Unterhaltung an der bestehenden Straßenbeleuchtung:
Umrüstung aller Leuchten im Stadtgebiet mit LED-Leuchten, Antragstellung und Abrechnung von Förderanträge,
Ausschreibung, Vergabe, Bauleitung und Abrechnung der Umrüstung auf LED,
Sitzungsvorlagen gegenüber TA und GR schreiben inkl. Auftragserteilung
Durchführung und Kontrolle der Reparaturen an der bestehenden Straßenbeleuchtung im Stadtgebiet mit Zeitvertragsfirmen und Bauhof
Entscheidungen über die Stromeinsparung der Straßenbeleuchtung sowie Auswahl der passenden Leuchtmittel mit den zuständigen Ingenieurbüros
Abwasserbeseitigung:
Zusammenarbeit mit den Ingenieurbüros, Landratsämter und Behörden. Mitsprache und Mitbestimmung bei der Umsetzung der erforderlichen Maßnahmen.
Ausüben der Bauherrenfunktion wie bei Hochbau- und Tiefbaumaßnahmen gegenüber dem Regierungspräsidium Tübingen und Landratsamt Alb-Donau-Kreis
Kontrolle der Abgabebögen der gesplitteten Abwassergebühr und Weitergabe an das Finanzwesen
Besprechungen mit den Grundstückseigentümern hinsichtlich Grunddienstbarkeiten, Entschädigungen sowie Hausanschlüssen
Abwasserbeseitigung im Unterhaltungsbereich der Kläranlage
Mitarbeit bei der Erstellung der neuen Einleitungserlaubnis der Kläranlage inkl. Schmutzfrachtberechnung
Kläranlage Schelklingen, Pumpwerke sowie RÜB’s: Ständige Unterhaltung der baulichen und technischen Anlagen und Einrichtungen
Enge Zusammenarbeit mit den beiden Klärwärtern bei der Lösung von Neuanschaffungen inkl. Ausschreibung, Vergabe, Bauleitung und Abrechnung.
Abstimmung mit dem zuständigen Landratsamt hinsichtlich der gesetzlich geforderten Arbeiten an der Kläranlage und den RÜB’s
Austausch und Erneuerungen von Pumpen an der Kläranlage und den Pumpwerken
Unterhaltung des gesamten Abwasserrohrnetzes
Durchführung der Eigenkontrollverordnung in Zusammenarbeit mit dem Ingenieurbüro und dem Landratsamt
Überwachung und Unterzeichnung des Betriebstagebuch der Kläranlage und Weiterleitung an die zuständige Behörde inkl. der erforderlichen Statistiken
Stadtreinigung/Winterdienst:
Organisation und Durchführung der Straßenreinigung mit dem Bauhof und externen Unternehmern
Ausschreibung, Vergabe sowie Abrechnung der ausgeschriebenen Reinigungsarbeiten inkl. Entsorgung
Erstellung des Winterdienstplanes in Zusammenarbeit mit dem Bauhofleiter
Überwachung und Abrechnung der externen Winterdienstunternehmen in den einzelnen Stadtteile
Bestellung des erforderlichen Streusalzes lose und in Sackware
Feldwege:
Unterhaltung der Feldwege im gesamten Stadtgebiet in Zusammenarbeit mit den zuständigen Ortsvorstehern sowie dem Bauhofleiter
Eigenbetrieb Wasserversorgung:
Zusammenarbeit mit den Fachingenieuren sowie der Landeswasserversorgung bei Neuplanungen in Baugebieten oder Erneuerung oder Aufdimensionieren von bestehenden Leitungen
Durchführung von Sanierungsmaßnahmen an den Gebäuden, am Tiefbrunnen sowie Hochbehälter
Geschäftsstelle Gutachterausschuss:
Festlegung und Fortschreibung der Bodenrichtwerte mit dem Gutachterausschuss und des Finanzamtes
Auskunft Bodenrichtwerte
Abwicklung von Gutachten im Gutachterausschuss
Anträge und Abrechnungen
Überwachung Kaufpreissammlung
Breitbandausbau im kompletten Stadtgebiet, Organisation der Planung, Kostenberechnung, Ausschreibung, Submission , Bauleitung und Abrechnung der erforderlichen Arbeiten in Zusammenarbeit mit den zuständigen Ingenieurbüros