Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Hausfinanzierung im ÖD - Wo Vorteile?
Philipp:
hat jemand Erfahrungen oder Tipps, ob es bei bestimmten Banken Vorteile bei der Finanzierung eines Immobilie gibt, wenn man im ÖD ist ?
Bei meiner Hausbank hatte ich bisher immer nur Konto und Anlage, aber nie Kredite. Dort hat es - nach einem ersten Beratungsgespräch - keine Auswirkungen ob ÖD oder nicht. Allgemein hört man aber immer davon, dass es hier manchmal Vorteile gäbe. Bevor ich jetzt alle namhaften Banken abklappere, dachte ich, ich frage mal hier.
Wer kann mich erleuchten oder ernüchtern? ;D
RsQ:
Ich wüsste nicht, dass es da (finanzielle) Vorteile gäbe. Für die Bank ist das eine mathematische Kalkulation.
Allerdings kann der Status als MA im öD die Frage, OB man eine Finanzierung bekommt, durchaus positiv beeinflussen. Bspw. haben wir seinerzeit die Finanzierung erhalten, während meine Frau (Beamte) in Elternzeit war. Ich bin selbstständig. Da hätten Banken wohl sonst sehr schnell abgewunken.
(Btw.: Hauskauf/-umbau während der Elternzeit ist das beste, was man machen kann. Deutlich stressfreier als neben einem normalen, voll verplanten Familienalltag. 8))
Apek:
Ich glaube bei der aktuellen Zinslage und dem "locker sitzenden Geld" der Banken ist kaum relevant ob man im öD beschäftigt ist oder nicht.
Natürlich ist bei Beamten das Ausfallrisiko sehr gering bis gar nicht vorhanden, bei einem Kredit.
Ebenso ist (zumindest in vielen Fällen) eine unbefristete Anstellung im öD auch ziemlich sicher.
Ich nehme an, dass Banken das in ihre Risikokalkulation mit einfließen lassen.
Aber da wird's auch bei verschiedenen Jobs in der freien Wirtschaft Unterschiede geben.
WasDennNun:
--- Zitat von: Philipp am 15.11.2019 10:42 ---hat jemand Erfahrungen oder Tipps, ob es bei bestimmten Banken Vorteile bei der Finanzierung eines Immobilie gibt, wenn man im ÖD ist ?
Bei meiner Hausbank hatte ich bisher immer nur Konto und Anlage, aber nie Kredite. Dort hat es - nach einem ersten Beratungsgespräch - keine Auswirkungen ob ÖD oder nicht. Allgemein hört man aber immer davon, dass es hier manchmal Vorteile gäbe. Bevor ich jetzt alle namhaften Banken abklappere, dachte ich, ich frage mal hier.
Wer kann mich erleuchten oder ernüchtern? ;D
--- End quote ---
Es gibt z.B. die BBBank, die besondere Kredite für den öD anbietet, was aber nicht bedeutet das sie der günstigste sind.
Man sollte immer selbst suchen und/oder via Kreditvermittler sich den günstigsten Anbieter raussuchen.
Da gibt es ja genügend Portale die einem da weiterhelfen.
Man sollte sich aber vorher immer klar sein, welche Randbedingungen man haben möchte (Tilgungswechsel, Sondertilgung, Laufzeit ....)
Ich persönlich habe da schon alle Varianten durch (div. Vermittler und direktes Vorsprechen bei Banken / von 50% bis 110% Darlehen, Anschlussdarlehen, KfW,...) und jedes mal ist es wieder eine andere Variante, die am günstigsten war.
Kryne:
Also bei der aktuellen Lage ist es wirklich kaum relevant. Zur zeit bekommt fast jeder einen Kredit. Aus erster Hand weiß ich sogar von Banken die absichtlich sehr risikoreiche Kredite vergeben für Objekte in bester Lage um mit diesen einen Gewinn zu machen, wenn der Kreditnehmer nach "nur" 10 Jahren Sollzinsbindung seinen Kredit nicht mehr tilgen kann.
Mein Vater hat vor über 20 Jahren gebaut, damals war es für ihn ein riesen Vorteil Beamter zu sein. Er hatte es wesentlich einfacher mit einem Kredit als viele andere Bekannte und Verwandte.
Ansonsten sind Heute die Zinsen so niedrig, dass die Risikokalkulation kaum noch reinspielt dabei. Als Beamter oder unbefristet angestellter bekommst du zu 99,99% eine Zusage, nur vermutlich halt eben keine günstigeren Konditionen mehr.
So oder so würde ich alle möglichen Baken abklappern und Konditionen vergleichen. Dabei muss man ja eh immer seinen Job mit angeben und so wirst du am Ende sowieso dein günstigstes / bestes Angebot finden.
Anders ist das z.B. bei der Kfz Versicherung. Hier spare ich bei meinem Versicherer knapp 10% bei der Vollkasko weil der ÖD dort eine viel geringere Risikogruppe darstellt, was Unfälle angeht.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version