Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Hausfinanzierung im ÖD - Wo Vorteile?
Philipp:
hat jemand Erfahrungen oder Tipps, ob es bei bestimmten Banken Vorteile bei der Finanzierung eines Immobilie gibt, wenn man im ÖD ist ?
Bei meiner Hausbank hatte ich bisher immer nur Konto und Anlage, aber nie Kredite. Dort hat es - nach einem ersten Beratungsgespräch - keine Auswirkungen ob ÖD oder nicht. Allgemein hört man aber immer davon, dass es hier manchmal Vorteile gäbe. Bevor ich jetzt alle namhaften Banken abklappere, dachte ich, ich frage mal hier.
Wer kann mich erleuchten oder ernüchtern? ;D
RsQ:
Ich wüsste nicht, dass es da (finanzielle) Vorteile gäbe. Für die Bank ist das eine mathematische Kalkulation.
Allerdings kann der Status als MA im öD die Frage, OB man eine Finanzierung bekommt, durchaus positiv beeinflussen. Bspw. haben wir seinerzeit die Finanzierung erhalten, während meine Frau (Beamte) in Elternzeit war. Ich bin selbstständig. Da hätten Banken wohl sonst sehr schnell abgewunken.
(Btw.: Hauskauf/-umbau während der Elternzeit ist das beste, was man machen kann. Deutlich stressfreier als neben einem normalen, voll verplanten Familienalltag. 8))
Apek:
Ich glaube bei der aktuellen Zinslage und dem "locker sitzenden Geld" der Banken ist kaum relevant ob man im öD beschäftigt ist oder nicht.
Natürlich ist bei Beamten das Ausfallrisiko sehr gering bis gar nicht vorhanden, bei einem Kredit.
Ebenso ist (zumindest in vielen Fällen) eine unbefristete Anstellung im öD auch ziemlich sicher.
Ich nehme an, dass Banken das in ihre Risikokalkulation mit einfließen lassen.
Aber da wird's auch bei verschiedenen Jobs in der freien Wirtschaft Unterschiede geben.
WasDennNun:
--- Zitat von: Philipp am 15.11.2019 10:42 ---hat jemand Erfahrungen oder Tipps, ob es bei bestimmten Banken Vorteile bei der Finanzierung eines Immobilie gibt, wenn man im ÖD ist ?