Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L
Einstufung mit Abschluss Berufsakademie (BA) im TV-L
Valrak:
Hallo!
Zuerst möchte ich mich der ersten Antwort anschließen - Tarifbeschäftigte sind entsprechend ihrer Tätigkeit eingruppiert. Die Eingruppierung nach Abschlüssen dürfte eigentlich nur noch im Lehrer-Bereich verbreitet sein (TV EntgO-L).
Bei einem Dipl.-Ing. vermute ich mal den ehemaligen technischen Dienst, so dass die E 10 wahrscheinlich das Einstiegsamt darstellen dürfte. Wenn die Tätigkeit nicht mehr hergibt - die Tätigkeitsmerkmale also nicht höher zu bewerten sind, könnte die E 10 also durchaus korrekt sein.
Ein Abschluss, der einem FH-Abschluss gleichwertig ist, eröffnet den Einstieg in die 1. Einstiegsebene der Laufbahngruppe 2 (ehemals gehobener Dienst) mit einer Bandbreite von E 9 (jetzt E 9b) bis zur E 12. Die Eingruppierung ergibt sich dann aus der tatsächlich ausgeübten Tätigkeit.
Ich kenne zum Beispiel viele mit einem Abschluss als Dipl.-Verwaltungswirt (FH) (ehemals nichttechnischer Dienst), die zum Teil seit Jahrzehnten auf einer BAT IVb --> TV-L E 9 --> TV-L E 9b Stelle sitzen.
Spid:
Das Beamtensprechgebrabbel ist für Tarifbeschäftigte völlig unbeachtlich. Der einzige Punkt, wo hier ausnahmsweise Beamtenrecht ins Spiel kommt, ist das Rekurrieren der tariflichen Regelung der Voraussetzung in der Person des Abschnitts 22.1 als erfolgreichen Besuch einer Schule, deren Abschlusszeugnisse zum Eintritt in die Laufbahn des gehobenen technischen Dienstes bzw. zur entsprechenden Qualifikationsebene berechtigen. Das gilt zwar - soweit ich das übersehe - in allen Ländern für die akkreditierten Bachelorabschlüsse von BA, hinsichtlich der staatlichen Abschlussbezeichnungen (Dipl... (BA)) hat die Gleichstellungsempfehlung der KMK zwar seinerzeit Eingang ins damals einheitliche Beamten- und Laufbahnrecht gefunden, nach der Föderalismusreform jedoch nicht in alle landesrechtliche Regelungen - mit den jeweiligen tariflichen Folgen der Erfüllung oder Nichterfüllung der Voraussetzung in der Person im jeweiligen Land.
Navigation
[0] Message Index
[*] Previous page
Go to full version