Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L

Was ist eine Fachkraft?

(1/2) > >>

Bienchen32:
Wie definiert der TV-L eigentlich eine Fachkraft?
Der §17,5  eröffnet ja gewisse Vorteile bei der Stufenzuordnung, falls der AG eine Fachkraft binden will. Aber was ist das eigentlich? Ab wann bin ich eine Fachkraft?

nichts_tun:
Ist § 16 Abs. 5 TV-L gemeint?

Ansonsten gilt, du unterfällst der o. g. Regelung, wenn dein AG oder dein künftiger dich so sieht.

Bienchen32:
Ja, ich meinte § 16,5. Tippfehler.  :(
Heißt das, der AG kann den Begriff Fachkraft willkürlich definieren???

Spid:
Da er die Zulage ja nach eigenem Ermessen gewähren oder nicht gewähren und jederzeit widerrufen oder nicht widerrufen kann, ist die Bewertung, wer Fachkraft ist, naheliegenderweise auch in sein Ermessen gestellt. Es besteht ja keinerlei Anspruch auf die Zulage.

nichts_tun:
@bienchen: Nein. Es liegt allerdings im Ermessen des AG, wie er diese Regelung ausgestaltet ("kann"). Im Regelfall wird ein AG diese Regelung anwenden, wenn Beschäftigte andere - lukrativere - Angebote haben und der AG ein Interesse hat, diese Beschäftigten zu halten (Bindung von Beschäftigten).

Der andere Fall ist meist der, dass sich auf Ausschreibungen Bewerber melden, die geeignet sind, aber für das entsprechende tarifliche Entgelt ihre bisherige Stellung nicht aufgeben möchten. Dann bietet sich ebenfalls diese Zulage an.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version