Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L

Dezember 2019 weniger Gehalt

<< < (2/3) > >>

dschuma:

--- Zitat von: dschuma am 07.01.2020 07:44 ---Hallo zusammen,
als ich mein Dezembergehalt erhalten habe, fiel mir auf, dass ich ca. 15 Euro weniger bekommen habe als sonst (E13 in Rheinland-Pfalz). Einem Kollegen ging es genauso. Weiß hier zufällig jemand, woran das liegen könnte? Handelt es sich dabei um eine einmalige Sache oder ist diese Änderung dauerhaft? Ich kam bisher noch nicht dazu, die Abrechnung mit einer älteren zu vergleichen, bin jedoch neugierig, ob hier vielleicht jemand mehr dazu weiß.
Vielen Dank schon einmal im Voraus! :)

--- End quote ---

Habe eben mal nachgesehen und verglichen. Die 15 Euro finden sich in der Lohnsteuer wieder. Dort wurde mir im Dezember mehr abgezogen als sonst.

2Qt2beStr8:

--- Zitat von: was_guckst_du am 08.01.2020 15:08 ---...neuerdings wird nach Leistung gezahlt... 8)

--- End quote ---

dann müsste ich jeden Monat 5.000 Euro mehr bekommen :-)

dschuma:

--- Zitat von: RisikoNRW am 09.01.2020 01:17 ---Gibt es auch einen Lohnsteuerjahresausgleich, der zu einer Mehrbelastung führt? Falls ja, dann könnte es das sein. Normalerweise ist die Lohnsteuer geringer, um Spitzen aus ungleichmäßiger Zahlung im Laufe des Jahres auszugleichen.

--- End quote ---

Das war auch mein erster Gedanke. Etwas anderes fällt mir ehrlich gesagt auch nicht ein, jedoch konnte ich via Google nur wenige konkrete Informationen zu diesem Szenario finden.

Fleißige Biene:
Der Freibetrag für VBL ist dann aufgebraucht und es werden mehr steuerliche Abzüge fällig. Das geschieht häufig ab E 11 aufwärts.

Icke:

--- Zitat von: Fleißige Biene am 09.01.2020 07:59 ---Der Freibetrag für VBL ist dann aufgebraucht und es werden mehr steuerliche Abzüge fällig. Das geschieht häufig ab E 11 aufwärts.

--- End quote ---

Aber nicht erst im Dezember und auch nicht in Höhe von nur 15 Euro.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version