Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Geldwerter Vorteil - Stadibau-Wohnungen (BY)

(1/17) > >>

dmmx:
https://www.tz.de/muenchen/stadt/muenchen-ort29098/muenchen-mieten-vermieter-steuer-wohnungsnot-betriebswohnungen-skandal-weihnachten-stadibau-nymphenburg-13248690.html

https://www.gdp.de/gdp/gdpbay.nsf/id/BG-Muenchen_Stadibau--Geldwerter-Vorteil-durch-Mieterhoehungsverzicht?open&ccm=100

Gibt es hier im Forum Betroffene? Wie schätzt ihr das Thema ein?

Ich finde es ja schon stark, was da geschieht.

WasDennNun:

--- Zitat von: dmmx am 09.01.2020 13:16 ---Gibt es hier im Forum Betroffene? Wie schätzt ihr das Thema ein?

--- End quote ---
Schwierige Situation, politisch sehr sensibel und verwunderlich, dass die sich da jetzt rantrauen.
Insbesondere wenn Firmen oder privat Personen das machen (Mitarbeitern billigen Wohnraum vermieten, günstig an Verwandte vermietet) das FA da voll hinlang,ist es verwunderlich , dass da nicht vorher drauf geachtet wurde, in dem der Wohnraum entsprechend vermietet wurde (glaube 2/3 ortsüblicher Miete ist da nen Grenze)
Könnte mir vorstellen, dass es da Beschwerden gab.

--- Zitat ---Ich finde es ja schon stark, was da geschieht.

--- End quote ---
Bestimmt finden einige es auch äußerst kritisch, dass dort einigen ein geldwerter Vorteil gegeben wird und anderen nicht in diesen Genuss kommen.
Und es einfach vom Lohn abzuziehen ist tatsächlich ne starke Sache, eigentlich müsste es ja via Steuererklärung laufen, da wollte man wohl netter "Dienstleister" sein.

dmmx:
Was mich wundert, ist, dass  2019 ein Gestz den Bundesrat passierte, nach dem Werkswohnungen eben NICHT mehr als geldwerter Vorteil gelten:
https://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.ab-1-januar-2020-muenchen-die-steuer-fuer-werkswohnungen-faellt-weg.bc3ea205-596a-4291-8940-938c9b85ec96.html

Mir wurde im November der geldwerte Vorteil für mehrere Monate rückwirkend vom Lohn abgezogen. Will man da jetzt noch was mitnehmen, bevor es nicht mehr geht?

Oder verstehe ich da etwas falsch?

Bastel:

--- Zitat von: dmmx am 09.01.2020 14:48 ---
Mir wurde im November der geldwerte Vorteil für mehrere Monate rückwirkend vom Lohn abgezogen. Will man da jetzt noch was mitnehmen, bevor es nicht mehr geht?

Oder verstehe ich da etwas falsch?

--- End quote ---

Es muss vielmehr noch mit genommen werden. Ist das ganze nicht dem Södi zu verdanken? Hätte der mal lieber seine Klappe gehalten ;D ;D

BAT:
Es wurde immer schon gemunkelt, daß die Finanzämter im Süden Deutschlands nicht so genau hinsehen sollen. Vielleicht ist dieser "Kölsche Klüngel" den Kommunen bzw. deren Vertretern nicht mehr so genehm - einige Leute sehen sowas anders, meist Protestanten:-). Und daher greift die Kommune ab, wo das Finanzamt nicht so hinschaut.

Nur eine Vermutung... - also ein Politikum.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version