Beamte und Soldaten > Beamte der Länder und Kommunen
[Allg] Beförderungschancen auf Funktionsstelle (A15) mit A13 und Mitbewerber A14
Versuch:
Ich habe mich als A13er auf eine A15 Abteilungsleiterstelle an meiner Schule beworben.
Der Schulleiter will mich.
Allerdings gibt es zwei Mitbewerber mit A14, die wohl auch von ihren Schulleiter eine 1,0 Beurteilung bekommen.
Habe ich da eine Chance, wenn mein SL sich für mich einsetzt?
Mask:
Da sich Beurteilungen immer auf das innegehabte Statusamt beziehen, ist ein Unterschied von einer Besoldungsgruppe nur schwer zu kompensieren, wenn der Bewerber im höheren Statusamt nun noch die höchste Note auf der Beurteilungsskala bekommt, war’s das eigentlich
Versuch:
Und da kann der SL nix machen?
Er will die anderen ja nicht.
clarion:
Hallo,
wenn die A14er Mitbewerber die Bestnote bekommen, bist Du wohl raus. Der Schulleiter kann vielleicht anregen, dass die Beurteilung nur eines von mehreren Kriterien ist. Wenn man Assesscenter mit Rollenspielen etc. machen würde und das entsprechend gewichten würde, kann man evtl. die A14er trotz deren Bestnote schlagen. Bei uns werden die hochwertigen Leitungsposten mit Assessmentcenter vergeben. Dieses Verfahren hat laut Hörensagen auch einer Konkurrentenklage standgehalten.
was_guckst_du:
...da bei Beamten die Beurteilungen in erster Linie das Auswahlkriterium sind und weitere Auswahlkriterien nur herangezogen werden (dürfen), wenn hier eine im Wesentlichen Vergleichbarkeit zwischen den Bewerbern existiert (die hier aufgrund der unterschiedl. Statusämter nicht gegeben ist), hat du als A13er keine Chance...alles Andere wäre glatt rechtswidrig...
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version