Beamte und Soldaten > Beamte der Länder und Kommunen

[NI] Verbeamtung mit Mitte 40

(1/5) > >>

Jadala:
Hallo zusammen,

ich frage mal für eine Kollegin, die aktuell natürlich auch noch viele Informationen einholt. Sie arbeitet als Fachpraxislehrerin an einer Schule in NDS. Sie ist eingruppiert in die 9a, aktuell Stufe 2 (ab Sommer dann 3).
Nun wurde der Vertrag entfristet und sie hat die Möglichkeit, sich verbeamten zu lassen. Hier ist die Frage, ob sich das mit 44 wirklich noch lohnt (wird im Sommer 45).

Sie ist verheiratet, hat keine anrechenbaren Kinder. Sie hat viele Jahre völlig fachfremd als Aushilfe gearbeitet, so dass sie bei der Besoldung nach Erfahrungsstufe vielleicht in die 5 oder 6 kommt (leider würde sie genaueres ja erst nach der Verbeamtung erfahren). Eine Beförderung geht an Schulen maximal bis in die A10, da recht wenige A10er zur Verfügung stehen ist aber fraglich, ob das passieren wird. Als Beamtin müsste sie für mindestens 18 Monate in eine Weiterbildung gehen mit Unterrichtsbesuchen, Prüfung am Ende. Dem entgeht sie als Tarifbeschäftigte.

Aktuell holt sie sich Angebote bei der PKV ein, eine erste Anfrage lag bei knapp 400€, das war aber lediglich ein Online Rechner. Das würde das höhere Netto aber fast vollständig aufheben. Wenn man von 30 Jahren ruhegehaltfähiger Dienstzeit ausgeht, liegt der Pensionsanspruch bei 53%. Als Tarifbeschäftigte hat sie den Rentenanspruch und die VBL (die läuft jetzt im 3. Jahr).

Was gilt es denn noch alles zu beachten? Welche Informationen braucht sie noch, um eine Entscheidung treffen zu können? Was sagt euer "Bauchgefühl"?

WasDennNun:

--- Zitat von: Jadala am 22.01.2020 09:49 --- Wenn man von 30 Jahren ruhegehaltfähiger Dienstzeit ausgeht, liegt der Pensionsanspruch bei 53%.

--- End quote ---
Ups bis 74 muss sie "arbeiten"?

--- Zitat --- Als Tarifbeschäftigte hat sie den Rentenanspruch und die VBL (die läuft jetzt im 3. Jahr).

--- End quote ---
Ihre  Rentenansprüche die sie bis jetzt erlangt hat, behält sie ja auch und bekommt diese dann ausgezahlt.
Bei ihrem zukünftigen Pensionsanspruch wird das dann wohl auch nicht von der Pension abgezogen.

--- Zitat ---Was gilt es denn noch alles zu beachten? Welche Informationen braucht sie noch, um eine Entscheidung treffen zu können?

--- End quote ---
Was ist ihr wichtig,
das Geld?
Ihre Freiheit?
ihre Absicherung? bei BU, Krankheit, ....

--- Zitat ---  Was sagt euer "Bauchgefühl"?

--- End quote ---
Ich hab die Verbeamtung geschaut wie das Weihwasser, retrospektiv gesehen zu recht.
Aber das ist zu individuell, als dass ich da mein Wammerl ins Spiel bringen möchte.

RsQ:

--- Zitat von: Jadala am 22.01.2020 09:49 ---Hier ist die Frage, ob sich das mit 44 wirklich noch lohnt (wird im Sommer 45).

--- End quote ---

Sofern sich die Rechtslage nicht geändert hat, gilt in NDS zum Zeitpunkt der Ernennung ein Höchstalter von 45 Jahren. "Wird im Sommer 45" klingt so, als sei das formell kaum noch schaffbar?!? (Auch wenn in http://www.schure.de/20411/nlvo.htm#p16 natürlich enge Ausnahmen stehen. Gab es denn schon das konkrete Angebot einer - schnellen - Verbeamtung?)

Jadala:

--- Zitat von: RsQ am 22.01.2020 10:49 ---
--- Zitat von: Jadala am 22.01.2020 09:49 ---Hier ist die Frage, ob sich das mit 44 wirklich noch lohnt (wird im Sommer 45).

--- End quote ---

Sofern sich die Rechtslage nicht geändert hat, gilt in NDS zum Zeitpunkt der Ernennung ein Höchstalter von 45 Jahren. "Wird im Sommer 45" klingt so, als sei das formell kaum noch schaffbar?!? (Auch wenn in http://www.schure.de/20411/nlvo.htm#p16 natürlich enge Ausnahmen stehen. Gab es denn schon das konkrete Angebot einer - schnellen - Verbeamtung?)

--- End quote ---

Ja, das ist problemlos schaffbar, das Angebot gibt es schon vom Schulleiter. Da die niedersächsischen Schulen selbständig sind, gibt es hier auch keine langen Vorlaufzeiten.

Jadala:
@WasDennNun

Selbstverständlich muss sie nicht bis 74 arbeiten. Wie du aber weißt, gibt es ja auch noch anrechenbare Zeiten vor der Verbeamtung  ;)

Ich glaube, dass das Angebot so plötzlich kam, dass sie erstmal alles sortieren muss. Aber deine Frage, was ihr wichtig ist, werde ich einfach mal so an sie weitergeben. Danke  :)

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version