Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L
Höhere Steuer nach überschreiten der Versicherungspflichtgrenze
WasDennNun:
--- Zitat von: Corsi am 30.01.2020 14:22 ---Ich muss also auf die Einkommenssteuererklärung nächstes Jahr warten, bis ich das Geld zurück bekomme, in dem ich die Vorsorgeaufwendungen geltend machen kann.
--- End quote ---
Oder es eintragen lassen, damit es monatlich schon berücksichtigt wird.
ich bin PKVler, dort bekomme ich jedes eine entsprechende Meldung, die ich beim LBV einreiche (und die dann bisher damit nur Unfug getrieben haben ::) zu meinen gunsten ;D)
Gerda Schwäbel:
--- Zitat von: Corsi am 30.01.2020 14:22 ---Ich muss also auf die Einkommenssteuererklärung nächstes Jahr warten, bis ich das Geld zurück bekomme, in dem ich die Vorsorgeaufwendungen geltend machen kann.
--- End quote ---
Nein, Sie müssen weder warten, noch irgendetwas "eintragen lassen"! Sobald das Abrechnungsprogramm weiß, dass und in welcher Höhe Sie Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge bezahlen - das erkennen Sie daran, dass die Zuschusszahlung aufgenommen wurde - werden auch die Vorsorgeaufwendungen wieder steuerlich berücksichtigt. ;) Eine gesonderte Bescheinigung, wie sie WasDennNun von der Privaten Krankenversicherung bekommt, ist bei Freiwilligversichten nicht notwendig.
WasDennNun:
--- Zitat von: Gerda Schwäbel am 30.01.2020 14:56 ---
--- End quote ---
Nein, Sie müssen weder warten, noch irgendetwas "eintragen lassen"! Sobald das Abrechnungsprogramm weiß, dass und in welcher Höhe Sie Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge bezahlen - das erkennen Sie daran, dass die Zuschusszahlung aufgenommen wurde - werden auch die Vorsorgeaufwendungen wieder steuerlich berücksichtigt. ;) Eine gesonderte Bescheinigung, wie sie WasDennNun von der Privaten Krankenversicherung bekommt, ist bei Freiwilligversichten nicht notwendig.
--- End quote ---
Na, das beruhigt mich! Danke für den Hinweis.
Corsi:
Frau Schwäbel,
Sie sind ein Schatz!
Vielen Dank für die Aufklärung.
Pseudonym:
--- Zitat von: Corsi am 30.01.2020 15:31 ---Frau Schwäbel
--- End quote ---
ist das eigentlich bewiesen? Der Name lässt ahnen. ;-)
--- Zitat von: Corsi am 30.01.2020 15:31 ---Sie sind ein Schatz!
--- End quote ---
zweifelsfrei.
Navigation
[0] Message Index
[*] Previous page
Go to full version