Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Steuerfreie Zuwendungen (44€) nach §8 (2)

<< < (15/16) > >>

Mond6:

--- Zitat von: WasDennNun am 17.02.2020 14:18 ---
--- Zitat von: Mond6 am 17.02.2020 13:49 ---Wenn mein Arbeitgeber die Stadt ist und der OB mein oberster Dienstherr, bin ich also nicht im öD beschäftigt weil die Stadt eine eigene Tochtergesellschaft gegründet hat?

--- End quote ---
Nach dieser Lesart ist deiner Meinung nach die Deutsche Bahn AG auch öffentlicher Dienst?

--- End quote ---

Wer ist denn der AG der AN die in diversen gGmbH´s, GmbH´s und AG´s beschäftigt sind die 100% Töchter von Bund, Ländern und Gemeinden sind? Warum ist der TVöd für sie maßgeblich wenn sie nicht dem öD angehöhren?

WasDennNun:

--- Zitat von: Mond6 am 17.02.2020 14:55 ---Wer ist denn der AG der AN die in diversen gGmbH´s, GmbH´s und AG´s beschäftigt sind die 100% Töchter von Bund, Ländern und Gemeinden sind?
--- End quote ---
Die gGmbh die gmbh und der AG ist dann der Arbeitgeber.
Als der der auf dem Arbeitsvertrag steht.

--- Zitat --- Warum ist der TVöd für sie maßgeblich wenn sie nicht dem öD angehöhren?
--- End quote ---
Weil es arbeitsvertraglich so festgelegt wird. und weil sie möglicherweise keine Lust haben selbst Tarifverräge auszuarbeiten. Denn diese AGs sind idR nicht Tarifpartei.

Also bist du jetzt der Meinung, dass die DB immer noch öffentlicher Dienst ist?
Falls nein, dann warum sollte dein AG öD sein?
Falls ja, haben wir eine unterschiedliche Definition was öffentlicher Dienst ist.

Mond6:
OK, sehe ich ein. :)

Spid:

--- Zitat von: Mond6 am 17.02.2020 14:55 ---
--- Zitat von: WasDennNun am 17.02.2020 14:18 ---
--- Zitat von: Mond6 am 17.02.2020 13:49 ---Wenn mein Arbeitgeber die Stadt ist und der OB mein oberster Dienstherr, bin ich also nicht im öD beschäftigt weil die Stadt eine eigene Tochtergesellschaft gegründet hat?

--- End quote ---
Nach dieser Lesart ist deiner Meinung nach die Deutsche Bahn AG auch öffentlicher Dienst?

--- End quote ---

Wer ist denn der AG der AN die in diversen gGmbH´s, GmbH´s und AG´s beschäftigt sind die 100% Töchter von Bund, Ländern und Gemeinden sind? Warum ist der TVöd für sie maßgeblich wenn sie nicht dem öD angehöhren?

--- End quote ---

AG ist der, der im Arbeitsvertrag als solcher benannt ist. Bei rechtsfähigen Unternehmen in privater Rechtsform - u.a. GmbH, gGmbH, AG - ist die Gesellschaft der AG der Beschäftigten.

Der TVÖD gilt entweder aufgrund einzelvertraglicher Vereinbarung oder beiderseitiger Tarifbindung. Letztere kann auch bei Unternehmen in privater Rechtsform vorliegen, weil auch solche Mitglieder in den KAV sein können und auch sind.

Kaiser80:

--- Zitat von: Mond6 am 17.02.2020 15:12 ---OK, sehe ich ein. :)

--- End quote ---

HALLELULJA!!!!!!

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version