Hallo zusammen,
unsere Kommune verlangt für jede neue Stelle einen AL bzw. BL II. Ist das bei Euch auch so? Es gibt schon gar keine Stellen mehr, die ohne diese Voraussetzung ausgeschrieben sind. Das bedeutet, ich - als Angestellter ohne Verwaltungsausbildung - habe gar keine Chance mich zu bewerben, da ich jedes Mal (obwohl ich das Anforderungsprofil erfülle) nicht mal zum VG eingeladen werde, da ich den AL II nicht habe. Das Personalamt stellt sich quer. Sie möchten keine Quereinsteiger. Ich habe studiert und bin in 9c eingruppiert. Ich habe gar keine weiteren Einsatzmöglichkeiten mehr bei uns, obwohl wir sehr groß aufgestellt sind.
Ich habe schon überlegt, wohin das führt? Es gehen so viele in Rente in den nächsten Jahren. Fachpersonal kommt keins nach. Da reichen die Auszubildenden auch nicht mehr. Meiner Meinung nach muss das Personalamt sich umstellen, da sonst keine Kräfte mehr da sind. Sie bieten einem den AL II an, jedoch mit Einbringung von Urlaubstagen, Freizeit und Geld. Also nicht wirklich attraktiv. Und für die Bereiche, in die man möchte, hat man eigentlich schon das nötige Know-how. Wie seht ihr das? Ist ein AL bzw. BL II dringend nötig? Kann man diesem irgendwie umgehen? Wie machen eure AG das?
Ich freue mich auf Anregungen.
Danke und viele Grüße