Hallo liebe Forenmitglieder!Ich habe da mal eine Frage bezüglich der mir vorliegenden Stellenbeschreibung.
Wie würdet Ihr diese Stelle mit eurem Fachwissen Eingruppieren?
Teil A
Allgemeine Leitung 40%
-überwiegend selbständige Planung, Steuerung, Organisation, Kontrolle, Abrechnung und Überwachung und Einhaltung der abfallwirtschaftlichen Tätigkeiten und der Straßenreinigung nach den gesetzlichen Vorschriften, insbesondere satzungsrechtlicher Regelung der Stadt XYZ, sowie dem Auftragswesen der Kommune ABC (interne und externe Dienstleistungen)
- Mitarbeiterführung
o Personaleinsatz und führung
o Fortbildung und Qualifikation der Mitarbeiter
o Führen von Mitarbeitergesprächen
o Leistungsbewertung und beurteilung
- Wahrnehmung der Aufgaben des Arbeits- und Gesundheitsschutzes sowie der dazugehörigen ergänzenden Bestimmungen (ArbSchG u.a.)
Fachlich- inhaltliche Leitung 25%
- Kontrolle der Dienst- und Einsatzplanung auf Gewährleistung der Abfallentsorgung, Straßenreinigung sowie Sonderaufträgen unter Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften
- Überprüfung der Tourenpläne auf effiziente Ablauforganisation
- Erstellung und Umsetzung fachbezogener gesetzlicher Vorgaben, sowie Organisations,- Betriebs, und Arbeitsanweisungen
- Fundierter Umgang mit branchenspezifischer Softwaren …….
- Bearbeiten von Unfällen, Belehrung und Unterweisung aus verkehrstechnischer Sicht
Allgemeine Aufgaben 13%
- Auswertungen und Statistiken zu erbrachten Leistungen, u.a. fahrzeugberichte an das KBA
- Kontrolle der Fuhrparkorganisation, Gewährleistung der dauerhaften Aufgabenerledigung der Abfallentsorgung und Straßenreinigung unter Beachtung der Anforderungen der StVZO und Güterkraftverkehrsverordnungen
- Überprüfung der Unfall- und Schadensprotokolle, sowie anschließende Berichte an die Versicherungsträger
- Kontrolle der Fahrzeug- und Werkstattrechnungen auf sachliche und rechnerische Richtigkeit
- Planung, Kontrolle und Abrechnung des Einsatzes von Zeitarbeitnehmern
Teil B – Fachkraft für ArbeitssicherheitGrundbetreuung 15%
- Mitwirkung und Beratung bei der Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen
- Erarbeitung grundlegender Maßnahmen bei der Arbeitsgestaltung in zusammenarbeit mit den Fachbereichen
- Untersuchungen nach Ereignissen
- Allgemeine Beratung des AG, Führungskräfte, betriebliche Interessenvertretung und Beschäftigte
- Mitwirkung bei betrieblichen Besprechungen
- Vorbereitung und Mitwirkung an Sitzungen des ASA
- Planung und Organisation des Ersthelfertrainings
Betriebsspezifische Betreuung
- Regelmäßige Prüfung der vorliegenden betriebsspezifischen Unfall- und Gesundheitsgefahren, Definition von Erfordernissen zur menschengerechten Arbeitsgestaltung
- Analyse betrieblicher Veränderungen in den Arbeitsbedingungen und in der Organisation
- Prüfung externer Entwicklungen mit spezifischen Einfluss auf die betriebliche Situation
- Organisationen und Durchführung betrieblicher Aktionen, Maßnahmen und Programmen
- Unterweisung von Beschäftigten
Sicherstellung arbeitsmedizinischer Untersuchung der MA 5%
Bearbeiten von Unfallanzeigen 2%
- Prüfung von Unfallanzeigen, Unfalluntersuchung bzgl. Unfallhergang
- Weiterleitung an den zuständigen Versicherungsträger
- Klärung von Anfragen der Versicherungsträgers
So ich hoffe euch mit dem ganzen Text nicht zu viel gelangweilt zu haben.
Erwähnen möchte ich dennoch, dass ich die alleinige Fachkraft für Arbeitssicherheit bin.
Für eure Bemühungen und Meinungen danke ich euch vorab schon einmal.