Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L

Einkommenssteuer bei unterschiedlicher Beschäftigung im KJ 2019

(1/6) > >>

Daveman:
Hallo,

ich weiß nicht ob ich mit der Frage vielleicht im falschen Forum bin ich versuche es aber einfach Mal.
Ich habe Januar - Mai in der TV-L EG13 zu 50% gearbeitet und Juni- Dezember in der TV-L EG11.
Ich habe grade über Elster meine Steuererklärung gemacht und die hat mir ausgeworfen, dass ich wohl ~2300€ zurückzahlen muss.
Kann das sein? Dadurch das ich die 5 Monate in Teilzeit viel zu wenig Lohnsteuer gezahlt habe? Berechnet sich die Einkommenssteuer auf das jährliche Bruttoeinkommen oder auf das monatliche? Ich hätte ja gedacht, dass sowas bei den monatlichen Steuerabgaben bereits berücksichtigt wird?
Oder ist es vielmehr so, dass diese Elster vorberechnung vielleicht nicht wirklich korrekt ist?

Vielen Dank, falls irgendjemand dazu etwas weiß.
VG,
David

Spid:
Steuern sind mangels Regelungskompetenz der TVP kein Regelungsgegenstand des TV-L.

Isie:
Die Lohnsteuer wird nach der Monatstabelle berechnet. Die Einkommensteuer nach der Jahrestabelle. Wenn du wissen willst, ob die von deinem Arbeitgeber berechnete und abgeführt Lohnsteuer trotz der erheblichen Schwankungen ungefähr passt, musst du den Jahresbeitrag des steuerpflichtigen Entgelts, der in deiner Lohnsteuerbescheinigung steht, in einen Steuerrechner eingeben und berechnen lassen.

Daveman:

--- Zitat von: Isie am 22.02.2020 14:38 ---Die Lohnsteuer wird nach der Monatstabelle berechnet. Die Einkommensteuer nach der Jahrestabelle. Wenn du wissen willst, ob die von deinem Arbeitgeber berechnete und abgeführt Lohnsteuer trotz der erheblichen Schwankungen ungefähr passt, musst du den Jahresbeitrag des steuerpflichtigen Entgelts, der in deiner Lohnsteuerbescheinigung steht, in einen Steuerrechner eingeben und berechnen lassen.

--- End quote ---

Habe ich ja, und dabei kam genau das oben berechnete raus :-(

Isie:
Hattest du durchgängig dieselbe Steuerklasse? Und hast du noch andere steuerpflichtige Einkünfte, die du bei der Elster-Berechnung berücksichtigt hast?

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version