Beamte und Soldaten > Beamte der Länder und Kommunen

[Allg] Beamter in Quarantäne - Besoldung

<< < (4/9) > >>

LehrerinHM:
Ich weiß, dass angesichts der gesundheitlichen Lage momentan viele wahrscheinlich mit dem Kopf schütteln werden, aber als Mutter hat man ja auch immer den ganz persönlichen Blick auf die eigene Familie und finanziellen Verhältnisse. Mein Mann plant gerade eine Umschuldung unseres Baukredits und da kamen wir ins Grübeln:

Besteht die Möglichkeit/ Gefahr, dass im Zuge einer wahrscheinlich länger anhaltenden anstehenden Wirtschaftskrise unsere Besoldung gekürzt wird? Also falls tatsächlich eine Massenarbeitslosigkeit kommt und der Staat/ das Land Milliarden an Hilfen für die Wirtschaft bereit stellen muss, kann dann gesagt werden, dass die Beamtinnen und Beamten ihren gesellschaftlichen Beitrag auf diese Weise leisten müssen? Oder ist das völlig ausgeschlossen?

WasDennNun:
Die Möglichkeit besteht, die Gefahr sehe ich nicht.

Allerdings denke ich, dass dies erst machbar ist, wenn auch bei den Angestellten entsprechendes schon vollzogen wurde, also die durchschnittlichen Löhne entsprechend gesunken sind. Sofern das Grundgesetz nicht geändert wird.

clarion:
Die Gefahr, dass die Besoldung krankheitsbedingt gekürzt oder durch eine Pensionierung ersetzt wird,halte ich für größer.

Pepper2012:
Wie soll denn eine Besoldung "krankheitsbedingt gekürzt" werden?

Feidl:
Ich vermute nicht, dass die Dienstherren die Besoldung kürzen würdne. Wenn überhaupt, die Erhöhung zum 01.01.2021 aussetzen und Nullrunden.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version