Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten

Tarifverhandlungen öfftl. Dienst Bund Herbst 2020

(1/16) > >>

Unwissender20:
Wie seht ihr es aufgrund der Corona Problematik mit den anstehenden Tarifverhandlungen? Werden diese überhaupt stattfinden? Ist es möglich, dass es eine Nullrunde geben wird, sprich keine prozentualen Lohnerhöhungen?

frankyboy:

Unwissender20:
 ::)

CK7985:

--- Zitat von: Unwissender20 am 12.03.2020 10:58 ---Wie seht ihr es aufgrund der Corona Problematik mit den anstehenden Tarifverhandlungen? Werden diese überhaupt stattfinden? Ist es möglich, dass es eine Nullrunde geben wird, sprich keine prozentualen Lohnerhöhungen?

--- End quote ---

Mit Blick auf die Aktienmärkte und die massiven, realwirtschaftlichen Folgen (ausgeprägte Rezession, mögliche Unternehmensinsolvenzen etc.) ein denkbar schlechter Zeitpunkt für Verhandlungen, da die Steuereinnahmen zumindest temporär massiv einbrechen werden und man auch im ö. D. die Totschlagargumente Corona, Beschäftigungssicherung vor Gehaltserhöhung usw. bringen wird.

Wenn man also kein Zeichen setzen will um den Konsum anzukurbeln um zum Ausweg aus der Rezession beizutragen, drohen sehr schwache Abschlüsse.

m3mn0ch:
Die prozentuale Erhöhung ist die eine Sache, aber die Absenkung der Arbeitszeit auf die 39 Stunden eine andere.

Die vbob zum Beispiel hat das zumindest schon mal in ihren Forderungskatalog aufgenommen.   
https://www.vbob.de/aktuelles/news/freizeitklau-beenden/

Ganz ohne jegliche Erhöhung wird es aber bei dem weiter anhaltenden Konkurrenzdruck um gut ausgebildete Arbeitskräfte aber nicht gehen. Sonst verliert der öD nur weiter an Boden.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version