Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Bewerbungsverfahren in Corona-Zeiten ...?
gollimolli:
Meine persönlichen Erfahrungen aufgrund Rückfragen:
- Verfahren auf unbestimmte Zeit pausiert
- Gespräche nur per Telefon oder Skype
- Abbruch und spätere Neuaufsetzung
- Termine zu Vorstellungsgespräch unter Vorbehalt versandt, Gespräche finden dann mit mind. 2 m Abstand statt und können, je nach Entscheidungen der Regierung jederzeit zurückgezogen werden
Insgesamt, zumindest hier, sind Stellenausschreibungen deutlich zurückgegangen.
Ein Arbeitgeber, der vielleicht gestern noch jemand gesucht hat, wird heute erst einmal überlegen und abwarten, was passiert. Warum jemanden einstellen, der dann Lohnkosten verursacht, aber der eh nicht arbeiten kann oder darf?
LogiJöw:
--- Zitat von: gollimolli am 19.03.2020 07:32 ---...
- Verfahren auf unbestimmte Zeit pausiert
- Gespräche nur per Telefon oder Skype
- Abbruch und spätere Neuaufsetzung
- Termine zu Vorstellungsgespräch unter Vorbehalt versandt, Gespräche finden dann mit mind. 2 m Abstand statt und können, je nach Entscheidungen der Regierung jederzeit zurückgezogen werden ...
--- End quote ---
Kann bei den Punkten 2 und 4 zustimmen. Manche AG wollen und müssen sich halt auch in den gefragteren Bereichen Personal sichern, bevor dieses vom Markt anderweitig verschwindet.
gollimolli:
--- Zitat von: LogiJöw am 19.03.2020 08:36 ---Manche AG wollen und müssen sich halt auch in den gefragteren Bereichen Personal sichern, bevor dieses vom Markt anderweitig verschwindet.
--- End quote ---
Mein letzter Absatz war natürlich als Grundsatz gemeint. ;-)
Bei AlG I-Beziehern müsste das AlG I eigentlich auch verlängert werden, wenn die "Opfer" von pausierten und abgebrochenen Besetzungsverfahren werden und gar keine Arbeit finden können.
gollimolli:
Ich gehe mal davon aus, dass bereits terminierte Vorstellungsgespräche jetzt komplett gecancelt werden.
Auch Telefoninterviews und auch Interviews per Skype finde ich nicht wirklich zielführend. Bei diesen Arten der Interviews gibt es viele Faktoren, die gar nicht zum Tragen kommen können (Sympathie, Gerüche, Aussehen ...).
RsQ:
--- Zitat von: gollimolli am 22.03.2020 17:33 ---Ich gehe mal davon aus, dass bereits terminierte Vorstellungsgespräche jetzt komplett gecancelt werden.
--- End quote ---
So weit waren wir/ich ja noch nicht.
Fraglich ist m. E., ob nun erstmal eine Art grundsätzlicher Einstellungsstopp für "nicht-kritische" Stellen verhängt wird - oder ob man die Ausschreibungen nach gewissem Abflauen der Pandemie (wann auch immer) weiterführt.
Klar, dass es da keinen einheitlichen Weg gibt.
Ich vertraue erstmal darauf, dass sich früher oder später jede ausschreibende Stelle melden wird.
(Natürlich hat mich die Krise mitten in der beruflichen Neuorientierung kalt erwischt. Aber es gibt auch drastischere Fälle, keine Frage.)
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version