Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Arbeit ö.Dienst

<< < (3/4) > >>

Kryne:
In den Kernbereichen der Verwaltungen wird man mit Sicherheit nicht sparen, denn ich sehe nicht, dass es jetzt weniger Arbeit geben würde.

Natürlich werden hier und da Gewerbesteuereinnahmen einbrechen, das ist keine Frage. Auch der ein oder andere Kasper der sich Bürgermeister nennt wird großzügig Geschenke an Lokale Unternehmen oder Vereine tätigen, um sich die nächste Wahl zu sichern. Aber die Arbeit bleibt trotzdem die gleiche. Ganz im Gegenteil, wir haben aktuell eher mehr Arbeit aufgrund der Krise, weil viele kleine extra Aufgaben dazugekommen sind.

Lohnkürzungen ? Kann ich mir nicht vorstellen, außer es wird gleichzeitig massiv die EGO überarbeitet um Mangelberufe wie Erzieher, Informatiker, Ingenieure und Architekten grundsätzlich ~2 Gruppen nach oben zu befördern, denn sonst findet man von diesen statt wenigen dann garkeine mehr.

Feidl:

--- Zitat von: MartinW am 21.03.2020 15:27 ---Für die Kommunen stellt die ganze Lage ja auch eine enorme finanzielle Belastung da um in allen Belangen helfen zu können.
--- End quote ---
Diese entstehen aufgrund der einmaligen außergewöhnlichen Umstände. Es ist also kein strukturelles finanzielles Problem und deswegen wird, denke ich, nicht Hand angelegt an den Mitarbeiteren des öD.

Otto1:

--- Zitat von: DiVO am 23.03.2020 08:01 ---Wenn ich hier im Forum lese, dass einige nicht im Home Office arbeiten können, weil sie dafür Papierakten benötigen, dann zeigt das mir doch, dass vor allem in den Bereichen Digitalisierung und Prozessoptimierung großer Handlungsbedarf besteht. Ich hoffe, dass die Arbeitgeber dies auch erkennen und in den nächsten Jahren in diese Bereiche Geld pumpen und so die Verwaltung umstrukturieren und optimieren.

--- End quote ---

Warum? Sobald die Krise vorbei ist, hat man doch keinen Grund mehr. Es wird wie immer weitergehen.

Organisator:

--- Zitat von: Otto1 am 23.03.2020 12:11 ---Warum? Sobald die Krise vorbei ist, hat man doch keinen Grund mehr. Es wird wie immer weitergehen.

--- End quote ---

Weil Digitalisierung und Folgen daraus die Veränderungen der Gesellschaft widerspiegeln und somit auch den Anspruch gegenüber dem öffentlichen Dienst (auch als Arbeitgeber) begründen.

Schokobon:
Stimmt - man könnte sich ja versehentlich als modernen Arbeitgeber präsentieren, der auch ohne weltweite Krise Home-Office und flexible Arbeitszeitmodelle anbietet.
Insofern bin ich ganz bei Otto1

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version