Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Bund

Aktuell Probezeit - Corona Angst

<< < (3/5) > >>

Spid:
Lebenshilfe und Gefühlchen streicheln gibt es im Brigitte-Forum. Hier geht es um tarif- und arbeitsrechtliche Fragestellungen.

Kimonbo:
Jetzt bekomm ich es mit der Angst zutun.
Was bedeutet KuSchg?
Ich bin 36 Jahre und seit 2009 im öffentlichen Dienst. Hatte vorher einen unbefristeten Vertrag und habe jetzt die Behörde gewechselt, bin nun unbefristet in einem Bundesministerium, allerdings mit Probezeit laut Vertrag von 6 Monaten.
Ich wurde direkt in E10 Stufe 5 plus Ministerialzulage eingruppiert.

Ich will kein Spargel stechen!!!

WasDennNun:

--- Zitat von: Kimonbo am 26.03.2020 16:48 ---Jetzt bekomm ich es mit der Angst zutun.
Was bedeutet KuSchg?
Ich bin 36 Jahre und seit 2009 im öffentlichen Dienst. Hatte vorher einen unbefristeten Vertrag und habe jetzt die Behörde gewechselt, bin nun unbefristet in einem Bundesministerium, allerdings mit Probezeit laut Vertrag von 6 Monaten.

--- End quote ---
Kündigungsschutzgesetz (KSchG)

Theoretisch kann allen immer gekündigt werden, auch im öD.
Dir konnte auch bei deiner alten Stelle gekündigt werden.

Praktisch wirst du diese nicht erleben.
Auch in den Corona Zeiten nicht, bzw. erst recht wegen der Corona Zeiten nicht.
Deine "Probezeit"wirst du nur nicht überstehen, wenn du dir was z uschulden kommen läßt oder völlig ungeeignet bist. Andere Gründe werden nicht eintreten.

Spid:

--- Zitat von: Kimonbo am 26.03.2020 16:48 ---Jetzt bekomm ich es mit der Angst zutun.
Was bedeutet KuSchg?

--- End quote ---

Wenn Du nur die Bundesbehörde gewechselt hast, beginnt die Wartezeit nicht von vorn - es handelt sich dann um denselben AG: die Bundesrepublik Deutschland. In Deiner Sachverhaltsschilderung hast Du einen AG-Wechsel behauptet.

Kimonbo:
Ja, es war immer der Bund, es war zuerst die Bundesagentur für Arbeit und jetzt ein Bundesministerium.
Ohne Zeit dazwischen. Durchgehend beschäftigt gewesen.
Heißt das also, ich muss keine Angst haben vor einer Probezeit Kündigung? Ist der Paragraph somit für mich egal, weil ich diese Wartezeit erfüllt habe?

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version