Autor Thema: DO Angestellte auf Probe - Arbeitgeberwechsel  (Read 768 times)

DOAngestellte

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
Hallo,
Ich bin  seit Mai 2019 DO-Angestellte auf Probe. Bei meiner Anstellung war ich bereits seit 3 Jahren Angestellte beim selben Arbeitgeber. Die Verkürzung der Probezeit (regulär 3 Jahre) haben wir nicht schriftlich festgehalten,  allerdings mündlich besprochen,  dass 1 Jahr angerechnet wird, da ich seit Mai 2018 die selbe Tätigkeit  ausübe. Meine Stelle ist mit E11 bewertet und ich bekomme seit der DO-Anstellung A11, weil sich die Stellenbewertungskomission wohl bei der Bewertung des Dienstpostens nicht einig werden könnte. Mein Chef sagt seit nem Jahr, dass er von A12 ausgeht.
Dies hilft mir nicht weiter, da ich rückwirkend keine Ansprüche geltend machen kann.

Ich habe nun bei einem anderen Arbeitgeber Aussicht auf eine Stelle, welche mit A14 bewertet ist.
Ich erfülle die Voraussetzungen. Der neue Arbeitgeber ist übrigens auch unser Spitzenverband, die haben also auch DO-Angestellte.

Meine Frage ist, ob ich in der Probezeit den Arbeitgeber wechseln kann,  ohne meine anrechenbare Probezeit zu verlieren.  Zum 1. Mai 2021 wäre die Probezeit bei mir beendet. Wie sehe das bei dem neuen Arbeitgeber aus?

Weiter würde mich interessieren, ob ich A12, A13 überspringen kann?

Vereinbare ich mit dem neuen Arbeitgeber dann einen neuen Arbeitsvertrag, der die Probezeit, die Vergütung und Stufenlaufzeit quasi unabhängig von meiner jetzigen DO-Anstellung regelt?

Wie sieht es mit der Stufenlaufzeit aus? Ich habe jetzt A12, Stufe 5 (würde nächstes Jahr in Stufe 6 kommen).
Ich bin im Land Nds.

Vielen Dank für Eure Bemühungen. Ich bin wirklich sehr überfragt und benötige dringend Hilfe.

Viele Grüße

DOAngestellte

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
Antw:DO Angestellte auf Probe - Arbeitgeberwechsel
« Antwort #1 am: 01.04.2020 21:30 »
Ich habe mich verschrieben,  ich habe A11, Stufe 5.

Casiopeia1981

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 107
  • Karma: +8/-15
Antw:DO Angestellte auf Probe - Arbeitgeberwechsel
« Antwort #2 am: 01.04.2020 22:19 »
@admin

Nach Bundesrecht verschieben! Danke!