Vorweg: ich habe großen Respekt vor den derzeit gefeierten Helden im Pflegeheim, Krankenhaus, Supermarkt, etc. - auch für alle Personen, die ihren Weg im Rahmen ihrer Möglichkeiten gehen.
Jedoch möchte ich den Helden der 2. Reihe hier danken. Also jene, die es erst ermöglichen, daß wir uns so viel Gesundheitssystem und Umverteilung leisten könne. Und da sollte der Finanzminister nicht sich selbst und seinen Kollegen auf die Schulter klopfen, sondern den Personen, die
aufgrund Ihres Einkommens - auch als kleiner Sachbearbeiter - Einkommenssteuer in vierstelliger Höhe sowie Höchstbeiträge zur KV und PV zahlen, am besten noch ohne Familienangehörige. Sind es nicht jene, die das System wirklich am laufen halte? Wurde mit dieser Mittelschicht, die nach so einigen Expertisen über Gebühr belastet wird, vor der Krise solidarisch umgegangen?
Vielleicht wäre es an der Zeit, hier nach der Krise nicht zu danken, sondern reale Schritte einer ausufernden Belastungen durch "den Staat (TM)" entgegenzutreten.
Sofortige Hilfeleistungen sind nun kein Problem, aber nicht wenige Kollegen warten hier seit 10 Wochen auf deren Steuererstattung.
P.S.:
ich wäre sehr dafür auch jetzt den Fokus auf allgemeine politische Themen zu richten:
Lösung der Flüchtlingsprobleme, vor allem der Ursachen
abschließende Verhandlung über den Brexit
neue Aufstellung des Steuersystem
sachgerechte und ausgewogene Positionierung und Regelung zum Umweltschutz
etc...