Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L

Wechselschichtzulage bei Quarantäne

(1/4) > >>

onecaress:
Hallo,

Ich arbeite als Krankenschwester im 3 Schichtsystem.
Im April wurde ich wegen Corona in Quarantäne gesetzt..leider konnte ich dadurch meine im Dienstplan stehenden Nächte nicht wahrnehmen.
Im Arbeitszeitnachweis steht nun keine Wechselschichtzulage, sondern nur die kleine Schichtzulage.

Wenn ich sonst in meinen Nächten krank war, habe ich trotzdem die Wechselschichtzulage erhalten.

Ist dies bei Quarantäne nicht der Fall? Ich war in Quarantäne, weil ich auf Arbeit Kontakt zu einem positiven Patienten hatte.

Weiß irgendjemand, ob mir trotzdem die große Schichtzulage zusteht?

Schon einmal vielen Dank.

Spid:
Wenn Du arbeitsunfähig erkrankt bist, erhältst Du Entgeltfortzahlung nach dem EFZG, wenn Du nicht erkrankt in behördlich angeordneter Quarantäne bist, erhältst Du eine Entschädigung für entgangenen Verdienst, den der AG zunächst vorschießt und von der Behörde erstattet bekommt. Während man die Regelung des EFZG zwar pauschal unpräzise und teils unzutreffend, aber hier völlig zutreffend als „krank ist wie gearbeitet“ zusammenfassen kann, fehlt dem IFSG ein solcher Regelungsgehalt. Aufgrund fehlender Rechtsprechung ist ein Fortfall des Anspruchs auf Wechselschichtzulage bzw. ein Fortfall auf Anspruch deren Ersatzes durch Entschädigungszahlung durch Fortfall der tatsächlichen Voraussetzungen nicht abwegig.

was_guckst_du:
...wenn dienstplanmässig eine entsprechende Zulage zu zahlen wäre, wird diese auch in den Quarantänezeiten zu zahlen sein...analog zu den Entscheidungen zu anderen Fehlzeiten wie Urlaub etc...

Spid:
Auch bei Urlaub handelt es sich um Entgeltfortzahlung, nach §§1, 11 BUrlG. Entgeltfortzahlung ist aber etwas gänzlich anderes als die Entschädigung nach IFSG.

WasDennNun:

--- Zitat von: was_guckst_du am 16.04.2020 09:13 ---...wenn dienstplanmässig eine entsprechende Zulage zu zahlen wäre, wird diese auch in den Quarantänezeiten zu zahlen sein...analog zu den Entscheidungen zu anderen Fehlzeiten wie Urlaub etc...

--- End quote ---
Man bekommt während des Urlaubs Nachtschichtzulage? Cool
ich glaube ich sollte mir mal überlegen, ob ich nicht von meiner Vertrauensarbeitszeit abrücke und Schichtarbeit einfordere

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version