Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Persönliches Vorstellungsgespräch trotz Corona
Lars73:
Bei uns gab es bis vor einiger Zeit für Stellen ab einen gewissen Level ein zweites Gespräch beim Präsidenten bzw. der Amtsleitung. Da ging es weniger um die konkrete fachliche sondern passt er ins Haus. Daneben gab es solche Zweistufigkeit teilweise bei Stellen die direkt dem Präsidenten zugeordnet sind.
Man sollte als Arbeitgeber das Verfahren der Stellenbesetzung spätestens beim Vorstellungsgespräch erläutern. Es ist völlig legitim sich zu erkundigen.
Organisator:
--- Zitat von: jessi89 am 05.05.2020 11:26 ---Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem zweiten Vorstellungsgespräch im öffentlichen Dienst. Ein mehrstufiges Verfahren ist mir aus dem öD bisher völlig unbekannt. Daher an die Experten für euch: Hatte schonmal jemand sowas? Und dann noch der relativ kurze Zeitrahmen von 30 Minuten.
--- End quote ---
Wie bei Lars. Wenn es um Personen geht, die direkt mit einer höheren Führungskraft zusammenarbeiten (z.B. Assistenz / Vorzimmer) wird in der ersten Runde mit den üblichen Verdächtigen die Fachlichkeit getestet. Die Eignung für die persönliche Zusammenarbeit mit der höheren Führungskraft macht dann letztere selber in einem zweiten Termin.
jessi89:
Danke für eure Antworten.
Der Personenkreis wurde mir leider nicht mitgeteilt. Das fand ich auch sehr schade. Ich muss aber sowieso nochmals nachfragen, da auch der Lage- und Anfahrtsplan, der "anbei" sen sollte, garnicht in der Mail war :D
Bei den wenigen Infos, so war es auch schon vor dem ersten Gespräch, bin ich dann lieber auf "alles" gefasst. Obwohl in einer halben Stunde dann auch eher kein AC gemacht wird. Aber wer weiß.
Edit: Es ist mMn auch keine höhere Stelle. Zwar E13, aber als "Mitarbeiter für..." ausgeschrieben. Auch ist keine Zusammenarbeit mit dem Präsidenten etc vorgesehen.
Lars73:
Bei uns war früher ab E13 ein Vorstellungsgespräch beim Präsidenten vorgesehen. Eine andere Behörde sieht ebenfalls ab E13 ein kurzes Kennenlerngespräch beim Präsidenten in der Probezeit vor.
Alien1973:
Bei meinem ersten VG waren Referat- u. Amtsleitung inkl. Personalchef und Personalratsvorsitzender anwesend.
Beim zweiten VG (wir waren noch drei Bewerber) war der OB, inkl. 2 BM, Personalchef und Stadtgremium für Personaleinstellungen anwesend, waren ca. 15-20 Leute. Genau weis ich das nicht mehr.
Als wir drei fertig waren fand Abstimmung statt wer genommen werden soll, so wurde mir berichtet.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version