Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L
Ein Arbeitgeber - Zwei Arbeitsverträge - verschiedene Entgeltgruppen
Trude:
Hallo, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen:
Wenn ich bei einem Arbeitgeber, der TV-L anwendet, zwei verschiedene Arbeitsverträge habe, jeweils mit verschiedenen Entgeldgruppen, wie wird bzw. werden diese Jobs dann versteuert?
Im älteren Vertrag bin ich in Lohnsteuerklasse 1. Wird dann der zweite Vertrag "auf den ersten draufgepackt" was die Abrechnung angeht?
Oder bekomme ich zwei Abrechnungen und werde im zweiten Job in Lohnsteuerklasse 6 eingeordnet?
Danke für eure Hilfe!
Spid:
Auch wenn es arbeitsrechtlich mehrere Arbeitsverhältnisse sind, wird es steuer- und sozialversicherungsrechtlich als eines behandelt.
Trude:
Hi und danke für die Antwort.
Zwischenzeitlich habe ich vom Finanzamt die Aussage bekommen, das der eine Job in 1 und der andere in 6 abgerechnet wird.
Nun bin ich verwirrt...
Außerdem sagte man mir, dass das eine schlechte Kombination für mich wäre, da ich in 6 die höchsten Abzüge hätte.
Aber wenn ich den TV-L-Rechner bemühe, dann kommt Netto mehr heraus wenn ich die beiden Jobs einzeln betrachte (1x in 1 und 1x in 6), als wenn ich die beiden Jobs zusammen betrachte (Beide Jobs addiert in Lohnsteuerklasse 1).
Was widerrum der Aussage des Finanzamtes widerspricht...
Wo liegt mein Denkfehler?
Spid:
Der Denkfehler liegt darin, der Auskunft des Finanzamtes zu vertrauen.
Trude:
Wem sonst?
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version