Beamte und Soldaten > Beamte der Länder und Kommunen

[Allg] Corona und die Folgen. Zahlen das wir?

(1/4) > >>

Zerschmetterling:
Ich habe die Sorge, dass die öffentlichen Arbeitgeber versuchen werden mit unserer Hilfe die Mehrausgaben zu kompensieren. Als Mittel fallen mir da Nullrunden, Stellenstreichungen, Streichung von Sonderzahlungen, Nichtbeförderung usw. ein.
Was denkt ihr? Kann mir jemand die Sorge nehmen?

Viele Grüße
Z.

clarion:
Warum sollten die MA im ÖD Dienst von der Finanzierung der Corona Krise ausgespart bleiben? In welcher Form auch immer das ausgestaltet sein mag. Andere haben Kurzarbeit und sind den Job sogar ganz los.

Euphyll:
Unangenehme Reformen werden natürlich nun einfacher durchzusetzen sein und gerade wenn am ÖD gespart wird, stört sich das Volk wenig daran. Giftige Stimmung. Vor allem, da man die Reformen als Betroffener dann nicht der Politik ankreiden wird, sondern dem Phantom "Corona". Solche Blitzableiter sind den Politikern immer recht.

yamato:
M.E. braucht man keinerlei Gegenfinanzierung, da es sich zumindest bei den größten Brocken um einmalige Kosten oder Kreditabsicherungen handelt. Das dürfte problemlos über die immer noch sehr günstige Neuverschuldung zu finanzieren sein.
Kein Land der EU wird in de nächsten 5 Jahren die Maastrichtkriterien erfüllen, daher muss es auch D nicht.

Der Einbruch bei den Steuereinnahmen sollte sich über die nächsten Jahre wieder aufholen lassen.

Einsparungen (egal welcher Art) wären sogar kontraproduktiv für die Konjunktur

Feidl:

--- Zitat von: Euphyll am 04.05.2020 22:16 ---Unangenehme Reformen werden natürlich nun einfacher durchzusetzen sein und gerade wenn am ÖD gespart wird, stört sich das Volk wenig daran.
--- End quote ---
Hab da doch Zweifel. Denn Gesundheitsamt, Polizei, etc., die z.Z. gefordert sind, gehören auch zum ÖD. Ich hab schon Artikel in der Presse gelesen, die darauf eingingen, dass in den letzten Jahren und Jahrzehnten auch im Gesundheitsamt gespart werden musste, was nun Folgen hat.
Und vor Corona war der Mangel an Lehrern und Polizisten groß Thema, der auch teils durch frühere Einsparungen entstand. Ich glaube, dass wird die Öffentlichkeit auch nach Corona nicht vergessen haben, insbesondere da nun, wo die Schulen wieder öffenen, Lehrer schon wieder stark im Fokus stehen.

Ich denken, die gesellschaftliche Sicht der letzten Zeit, dass Einsparungen im ÖD der falsche Weg sind, wird sich nicht ändern. Vielleicht wird es nur Miniabschluss (1,x%) geben, im Extremfall auch eine Nullrunde, aber schlimmeres wird, denk ich, wohl nicht passieren.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version