Autor Thema: [Allg] Corona und die Folgen. Zahlen das wir?  (Read 5013 times)

Feidl

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 344
  • Karma: +19/-105
Antw:[Allg] Corona und die Folgen. Zahlen das wir?
« Antwort #15 am: 07.05.2020 08:59 »
Hab da doch Zweifel. Denn Gesundheitsamt, Polizei, etc., die z.Z. gefordert sind, gehören auch zum ÖD. Ich hab schon Artikel in der Presse gelesen, die darauf eingingen, dass in den letzten Jahren und Jahrzehnten auch im Gesundheitsamt gespart werden musste, was nun Folgen hat.
Und gestern kam in tagesthemen Bericht über Gesundheitsamt.
http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-698365.html
Da wurde auch der Mangel an Personal und die schlechte Bezahlung angesprochen.

Mayday

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 167
  • Karma: +9/-29
Antw:[Allg] Corona und die Folgen. Zahlen das wir?
« Antwort #16 am: 08.05.2020 14:02 »
Ich habe die Sorge, dass die öffentlichen Arbeitgeber versuchen werden mit unserer Hilfe die Mehrausgaben zu kompensieren. Als Mittel fallen mir da Nullrunden, Stellenstreichungen, Streichung von Sonderzahlungen, Nichtbeförderung usw. ein.
Was denkt ihr? Kann mir jemand die Sorge nehmen?

Nö, wird so kommen (müssen)...

LehrerBW

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 30
  • Karma: +4/-15
Antw:[Allg] Corona und die Folgen. Zahlen das wir?
« Antwort #17 am: 19.05.2020 13:00 »
Also für die Tarifverhandlungen nächstes Jahr im Herbst brauchen wir uns keinen Illusionen hingeben...
Hoffentlich kommt wenigstens was um den Inflationsausgleich herum bei raus.
Alles über 1,5% dürfte leider utopisch sein 😒

Ytsejam

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
  • Karma: +2/-20
Antw:[Allg] Corona und die Folgen. Zahlen das wir?
« Antwort #18 am: 20.05.2020 08:49 »
Abwarten. Man ist zumindest in der Situation, dass die Erhöhungen für alle oder keinen gelten. Das heißt, bei Kürzungen würden auch die Bereiche betroffen sein, die die Krise letztlich mit gemeistert haben. Dies würde medial schwer zu vermitteln sein, wenn man bei denen nun sparen wollte, während man große Firmen die Dividende zahlen bezuschusst oder mit Krediten versorgt.

Allerdings sehe ich immer noch die Gefahr, dass man für verschiedene Bereiche unterschiedliche Besoldungen einführt. Eine Besoldung F+P für Feuerwehr und Polizei zB. Dann könnte man da, wo die Öffentlichkeit hintersteht, erhöhen und den bösen Rest bluten lassen.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,323
  • Karma: +108/-357
Antw:[Allg] Corona und die Folgen. Zahlen das wir?
« Antwort #19 am: 20.05.2020 10:15 »
Allerdings sehe ich immer noch die Gefahr, dass man für verschiedene Bereiche unterschiedliche Besoldungen einführt. Eine Besoldung F+P für Feuerwehr und Polizei zB. Dann könnte man da, wo die Öffentlichkeit hintersteht, erhöhen und den bösen Rest bluten lassen.

Das gibt es doch schon durch entsprechende Zulagen für F+P.