Autor Thema: Aufgabenzuordnung bei Kommunen ...?  (Read 200 times)

Fanboy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
  • Karma: +0/-0
Aufgabenzuordnung bei Kommunen ...?
« am: 11.05.2020 15:41 »
Hallo,

ich wohne jetzt in einer neuen Gemeinde und bin paar Mal berufsbedingt umgezogen, kenne daher paar andere Kommunen. Was mir komisch vorkommt, dass es scheinbar so ist, dass bei Gemeinde X ein anderes Amt für Y zuständig ist, als bei Gemeinde Y.

Z. B. Hundesteuer:

in der neuen Kommune muss ich entweder aufs Bürgeramt oder in die Steuerverwaltung, wenn ich einen Hund an-, um- oder abmelden möchte. Da gab es auch die Hundesteuermarke.

In der alten Kommune lief alles über das Ordnugsamt, also die Meldungen und die Marke.

Gibt es im www (für Hessen) eine Art Zuständigkeitsregister, aus dem hervorgeht, welches Amt normalerweise für Dienstleistungen XYZ zuständig sind oder haben da Kommunen ihre Freiheiten?

Danke.

Gruß


Kat

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 268
  • Karma: +17/-47
Antw:Aufgabenzuordnung bei Kommunen ...?
« Antwort #1 am: 11.05.2020 15:46 »
Kommunen haben selbstverständlich Organisationsfreiheit.