Autor Thema: Höhergruppierung TV-L KR  (Read 1069 times)

Loopeas

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
  • Karma: +0/-0
Höhergruppierung TV-L KR
« am: 24.05.2020 08:51 »
Hallo, aktuell bin ich in Stufe KR 8 TV-L Stufe 4 eingruppiert. Ab August 2020 (ich weiß nicht genau welcher Tag) steht mir laut Personalbüro Stufe 5 zu. Nun habe ich die Möglichkeit eine Leitungsposition ab August anzutreten die mit KR 11 vergütet wird. Nun zu meiner Frage. Ist es für mich unschädlich diese Stelle zum 01.08. anzutreten? Hintergrund des ganzen ist, das wenn z.B. ich die Stelle im Juli 2020 antreten würde die Höhergruppierung nach KR 11 gleichzeitig eine Herabstufung von 4 nach 2 mit sich bringt. Ab August hätte ich dann Stufe 5 und somit kann ich max. nur nach Stufe 4 herabgestuft werden. Was mich unsicher macht, ob das auch schon ab 01.08.2020 gilt bzw. muss ich den August über noch in Stufe 4 gearbeitet haben, damit ich die Stufe 5 erreiche? Entschuldigung für das durcheinander. Ich hoffe das das einigermaßen verständlich war und mir jemand eine Auskunft geben kann. Vielen Dank 

Isie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 738
  • Karma: +150/-179
Antw:Höhergruppierung TV-L KR
« Antwort #1 am: 24.05.2020 09:07 »
Beim Zusammentreffen von Stufenaufstieg und Höhergruppierung erfolgt erst der Stufenaufstieg. Das erfordert, dass der Stufenaufstieg spätestens mit Ablauf des Tages vor der Höhergruppierung stattfindet.

Loopeas

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
  • Karma: +0/-0
Antw:Höhergruppierung TV-L KR
« Antwort #2 am: 24.05.2020 09:27 »
Hallo Isie,

das bedeutet für mich, das die Höhergruppierung und der Stufenaufstieg nicht auf einen Tag fallen dürfen? Sprich Stufenaufstieg zum 01.08. (obwohl ich das ja nicht tag genau weiß, kann auch der 05. oder 10.08.20 sein) und dann ab 02.08 die Höhergruppierung? VG
« Last Edit: 24.05.2020 09:34 von Loopeas »

Spid

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 12,613
  • Karma: +1863/-3566
Antw:Höhergruppierung TV-L KR
« Antwort #3 am: 24.05.2020 09:35 »
Der Stufenaufstieg erfolgt nach einer entsprechenden Stufenlaufzeit, wenn die Stufenlaufzeit von bspw. 2 Jahren am 01.08.2020 begonnen hat, findet der Stufenaufstieg mit Ablauf des 31.07.2022 statt und somit in der juristischen Sekunde vor einer Höhergruppierung, die am 01.08.2022 stattfindet. Begann die Stufenlaufzeit von bspw. 2 Jahren bspw. am 08.08.2020, fände der Stufenaufstieg mit Ablauf des 07.08.2020 statt und somit nach einer Höhergruppierung am 01.08.2020.

Loopeas

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
  • Karma: +0/-0
Antw:Höhergruppierung TV-L KR
« Antwort #4 am: 24.05.2020 09:36 »
Vielen Dank Spid

Loopeas

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
  • Karma: +0/-0
Antw:Höhergruppierung TV-L KR
« Antwort #5 am: 27.05.2020 17:29 »
@ spid

ich habe hier noch was im Kommentar vom TV-L gefunden.

Fällt eine Höhergruppierung in denselben Monat wie der Aufstieg in eine höhere Stufe der bisherigen Entgeltgruppe (§ 16 Abs. 4), ist unabhängig von der zeitlichen Reihenfolge der beiden Ereignisse rechnerisch zunächst der Stufenaufstieg umzusetzen und erst im Anschluss daran die Höhergruppierung vorzunehmen (Rdschr. d. TdL v. 14. 10. 2008 - 2-01-14/1150/08 - D/2 -)

Spid

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 12,613
  • Karma: +1863/-3566
Antw:Höhergruppierung TV-L KR
« Antwort #6 am: 27.05.2020 17:31 »
TdL-Rundschreiben sind tarifrechtlich bedeutungslos und begründen keinerlei Anspruch.

Loopeas

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
  • Karma: +0/-0
Antw:Höhergruppierung TV-L KR
« Antwort #7 am: 08.07.2020 19:25 »
Der Stufenaufstieg erfolgt nach einer entsprechenden Stufenlaufzeit, wenn die Stufenlaufzeit von bspw. 2 Jahren am 01.08.2020 begonnen hat, findet der Stufenaufstieg mit Ablauf des 31.07.2022 statt und somit in der juristischen Sekunde vor einer Höhergruppierung, die am 01.08.2022 stattfindet. Begann die Stufenlaufzeit von bspw. 2 Jahren bspw. am 08.08.2020, fände der Stufenaufstieg mit Ablauf des 07.08.2020 statt und somit nach einer Höhergruppierung am 01.08.2020.


@ Spid, Danke deinem Hinweis bin ich jetzt meinem Wunsch entsprechend eingruppiert. Hätte ich Deinen Rat nicht berücksichtigt währe ich wegen ein paar Tagen in die Stufe 2 gerutscht. Vielen Dank Spid

P.S. da es eine höherwertigere Tätigkeit ist, muss ich damit rechnen den sogenannten Bewährungsaufstieg von 5 Jahren zu durchlaufen? Bei meiner letzten Höhergruppierung musste ich auch schon den Bewährungsaufstieg von 5 Jahren hinnehmen. Gibt es den bei jeder Höhergruppierung?

Spid

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 12,613
  • Karma: +1863/-3566
Antw:Höhergruppierung TV-L KR
« Antwort #8 am: 08.07.2020 19:56 »
Es gibt keine Bewährungsaufstiege mehr. Sie wurden mit Einführung des TV-L dem Grunde nach abgeschafft.