Autor Thema: wo kann man Gruppe13, Stufe3/4 sofort bekommen?  (Read 16481 times)

K

  • Gast
Liebe Kolleginnen/Kollegen,
ich habe ein Master Abschluss (Elektrotechnik) hinter mir. Und ein paar Jahre Erfahrung im Ingenieurbüro TGA-Bereich (Technische Gebäudeausrüstung). Momentan bin im ö.D. Angestellter.
Ich habe auch vieles über ö.D. gelesen und viele Bewerbungsportale besucht.
Natürlich, im Bereich TGA. Das heißt: in Bauämtern, Landesbaudirektion, Amt für Immobielienaufgaben, Ministerium für Bau, etc. Also, alles was mit Baustellen zu tun hat, aber natürlich Abteilung "Elektrotechnik".

So, man kann von Gruppe 9 bis zu 12 sofort kriegen. Manchmal auch 13.
Könnt ihr mir bitte die Stellen empfehlen, wo man sofort Gruppe 13 kriegt? Stufe 3 oder 4. Aber wenn es große Städte wie Hamburg sind, dann natürlich es wäre sinnvoll, irgendwelche Begünstigung für die Wohnung von Arbeitgeber zu haben. Sonnst macht es keinen Sinn...
Danke im Voraus!





lowsounder

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 181
Antw:wo kann man Gruppe13, Stufe3/4 sofort bekommen?
« Antwort #1 am: 25.05.2020 07:42 »
Ist der werte Herr Master of Science nichtmal in der Lage eigenständig entsprechende Webseiten der Dienststellen/Kommunen/Länder zu öffnen und auf Stellenportal oder Karriere zu klicken?

Aber im Bezug auf Hamburg helfe ich mal: du tippst im Browser hamburg.de ein, klickst auf "Jobs und Wohnen" und weiter unten auf "Jobs bei der Stadt".

Das funktioniert bei einigen anderen Städten/Ländern ähnlich, solltest du aber schaffen. ansonsten bringen dich google abfragen auch direkt zu deinem Ziel. Im Beispiel von Hamburg tipp man einfach "jobs hamburg öffentlicher dienst" ein und nimmt das erste Suchergebnis.

Wenn der Herr Master aber erwartet, dass man ihn einzelne Stellen vorlegt und er nach seinem Gutdünken den Daumen nach oben oder unten zeigen kann, liegt er falsch.


RsQ

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 986
Antw:wo kann man Gruppe13, Stufe3/4 sofort bekommen?
« Antwort #2 am: 25.05.2020 08:36 »
Könnt ihr mir bitte die Stellen empfehlen, wo man sofort Gruppe 13 kriegt? Stufe 3 oder 4.

Einschlägige Stellensuchen nutzen, gezielt nach EG 13 suchen. Bewerben, im Vorstellungsgespräch inhaltlich und persönlich überzeugen - und dann die Stufe nach Wunsch verhandeln. Et voila.

K

  • Gast
Antw:wo kann man Gruppe13, Stufe3/4 sofort bekommen?
« Antwort #3 am: 25.05.2020 16:28 »
Im google gibt's schon viel Info, habt ihr recht.
Über Unterkunft schreibt aber keiner von denen.
Obwohl das ist sehr wichtiges Faktor...

Weiter. Es gibt ganze Menge Stellenausschreibungen,  wo keine Gruppe steht...
Z.B so eine in Ravensburg: https://interamt.de/koop/app/stelle?id=590354
Alles passt perfekt, aber welche Gruppe?)) Und Personalabteilung sagt nichts, solange du persönlich bei Vorstellungsgespräch nicht erscheinst...

Weiter. Ich habe einen Bekannten(mänlich) aus Amt(München), er behauptet dass schon seit 8 Jahren alle Neulinge mit Abschluss höchstens bloß Gruppe 11 bekommen. Aber seit kürzem habe ich eine Frau kennengelernt, der dasselbe Amt Gruppe 13 Stufe 4 vorgeschlagen hat. Obwohl sie kamm aus ganz anderem Bereich (Industrie).
Dann frage ich mich, entweder da eine Deutsche Staatsangehörichkeit Rolle spielt, oder auf solche Weise möchte Arbeitgeber mehr Frauen im ö.D. haben.
P.S. Ich habe keinen Deutschen Pass. Daher handelt es sich über kein Beamtenverhältnis.




Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,852
Antw:wo kann man Gruppe13, Stufe3/4 sofort bekommen?
« Antwort #4 am: 25.05.2020 16:45 »
Über Unterkunft schreibt aber keiner von denen.
Obwohl das ist sehr wichtiges Faktor...

Wenn es nicht angeboten wird, gibts auch nichts.

Weiter. Es gibt ganze Menge Stellenausschreibungen,  wo keine Gruppe steht...
Z.B so eine in Ravensburg: https://interamt.de/koop/app/stelle?id=590354
Alles passt perfekt, aber welche Gruppe?)) Und Personalabteilung sagt nichts, solange du persönlich bei Vorstellungsgespräch nicht erscheinst...

In der Stellenausschreibung ist TV-L E 11 genannt. Ansonsten nachfragen. Wenn dir keiner eine passende Antwort geben kann, wirds vielleicht nicht der richtige Arbeitgeber sein.

Weiter. Ich habe einen Bekannten(mänlich) aus Amt(München), er behauptet dass schon seit 8 Jahren alle Neulinge mit Abschluss höchstens bloß Gruppe 11 bekommen. Aber seit kürzem habe ich eine Frau kennengelernt, der dasselbe Amt Gruppe 13 Stufe 4 vorgeschlagen hat. Obwohl sie kamm aus ganz anderem Bereich (Industrie).
Dann frage ich mich, entweder da eine Deutsche Staatsangehörichkeit Rolle spielt, oder auf solche Weise möchte Arbeitgeber mehr Frauen im ö.D. haben.
P.S. Ich habe keinen Deutschen Pass. Daher handelt es sich über kein Beamtenverhältnis.

Geschlecht, Staatsangehörigkeit oder ähnliches sind bei der Eingruppierung unbeachtlich. Es kommt nur auf die auszuübenden Tätigkeiten an. 

K

  • Gast
Antw:wo kann man Gruppe13, Stufe3/4 sofort bekommen?
« Antwort #5 am: 25.05.2020 17:02 »



In der Stellenausschreibung ist TV-L E 11 genannt. Ansonsten nachfragen. Wenn dir keiner eine passende Antwort geben kann, wirds vielleicht nicht der

Ja, hast du recht. Habe es übersehen)

Thot

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
Antw:wo kann man Gruppe13, Stufe3/4 sofort bekommen?
« Antwort #6 am: 25.05.2020 20:13 »
Wo hast Du den Master gemacht? Target-Uni oder Wald-und-Wiesen im Osten oder Niedersachsen?
Wie viele Jahre hast Du Erfahrung und wie viele MA hat Dein Büro? Hast Du relevante Praktika? Auslandserfahrung? (Programmier-)Sprachen?
Hast Du ein Indeed-Profil? Xing? Das könnte helfen, da viele Personalabteilungen im öD Headhunter engagieren, um sich die potentiellen High-Performer auf dem Markt zu sichern.

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:wo kann man Gruppe13, Stufe3/4 sofort bekommen?
« Antwort #7 am: 25.05.2020 20:40 »

Hast Du ein Indeed-Profil? Xing? Das könnte helfen, da viele Personalabteilungen im öD Headhunter engagieren, um sich die potentiellen High-Performer auf dem Markt zu sichern.
Vor allem High -Performer mit mänlichen Bekannten aus Amt(München)… die höchstens bloß

Mei o mei… geh einfach mal Schaffen Junge...

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,862
Antw:wo kann man Gruppe13, Stufe3/4 sofort bekommen?
« Antwort #8 am: 25.05.2020 21:31 »
Man kann sich natürlich mokieren, wenn ein Nichtmuttersprachler kleine sprachlichen Schwächen zeigt, man muss es aber nicht tun!

K wünsche ich viel Glück bei der Stellensuche. Dienstwohnungen sind in D nicht weit verbreitet. Ich habe beispielsweise bisher nur von der Stadt München und den ostfriesischen Inseln gehört, dass Dienstwohnungen gestellt werden. Deshalb fährt man mit E11 in einer kleineren Stadt manchmal genauso gut wie mit E13 im Ballungsraum. Das hast Du aber schon selbst erkannt.

K

  • Gast
Antw:wo kann man Gruppe13, Stufe3/4 sofort bekommen?
« Antwort #9 am: 25.05.2020 22:40 »
Ich werde diesen Menschen nichts erklären und beweisen. Zeitverschwendung))

Was das Thema betrifft: in München kann man zwar eine Staatsbedienstetenwohnung beantragen, aber vielleicht deswegen kriegt man nur Gruppe 11.  :(
Oder irre ich mich? Vielleicht kennt jemand die Stelle in Bayern mit Gruppe 12/13 und mit Möglichkeit eine Staatsbedienstetenwohnung zu haben?
Oder woanders in Deutschland?

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,392
Antw:wo kann man Gruppe13, Stufe3/4 sofort bekommen?
« Antwort #10 am: 26.05.2020 06:28 »
www.interamt.de

da kannst du suchen. Das hier ist keine Stellenbörse.

Egon12

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 138
Antw:wo kann man Gruppe13, Stufe3/4 sofort bekommen?
« Antwort #11 am: 26.05.2020 07:09 »
Das könnte helfen, da viele Personalabteilungen im öD Headhunter engagieren, um sich die potentiellen High-Performer auf dem Markt zu sichern.

Da fehlt das Sarkasmusflagg...

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:wo kann man Gruppe13, Stufe3/4 sofort bekommen?
« Antwort #12 am: 26.05.2020 07:14 »
Ich werde diesen Menschen nichts erklären und beweisen. Zeitverschwendung))

Was das Thema betrifft: in München kann man zwar eine Staatsbedienstetenwohnung beantragen, aber vielleicht deswegen kriegt man nur Gruppe 11.  :(
Oder irre ich mich?
Ja, und zwar gewaltig!
Wie weiter oben schon ausgeführt wurde:
Du wirst als Tarifbeschäftigter im öD nach deinen Tätigkeiten und nicht nach deinem Geschlecht oder Nationalität bezahlt.
Zitat
Vielleicht kennt jemand die Stelle in Bayern mit Gruppe 12/13 und mit Möglichkeit eine Staatsbedienstetenwohnung zu haben?
Oder woanders in Deutschland?
Ja kenne ich, sind alle belegt, alle Informatik.
Freie Stellen über die bekannten Stellenbörsen.
In deinem Bereich sind die E13 Stellen aber sehr selten (ich persönliche kenne keine einzige), da man seltenst im öD akademische Stellen im Bereich Elektrotechnik benötigt.

Egon12

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 138
Antw:wo kann man Gruppe13, Stufe3/4 sofort bekommen?
« Antwort #13 am: 26.05.2020 08:18 »
Wenn wir schon dabei sind, mir reicht eine E12 ohne Wohnung, Tätigkeitsfeld ist mir egal, sollte aber irgendwo an der Ostsee seien, damit ich es nicht so weit in den Urlaub habe.

K

  • Gast
Antw:wo kann man Gruppe13, Stufe3/4 sofort bekommen?
« Antwort #14 am: 26.05.2020 08:48 »
Zitat
Du wirst als Tarifbeschäftigter im öD nach deinen Tätigkeiten und nicht nach deinem Geschlecht oder Nationalität bezahlt
.
Ich habe nichts behauptet. Nur Zitat aus Stelleausschreibung in Bayern: " ...es besteht ein besonderes Interesse an Frauen".
Logischerweise aus dem Grund Personalgewinnung könnte ja auch Gruppen 13 Stufe 4 an Frauen angeboten werden, wie schon der Fall war (München). Wie gesagt, die Frau war aus Industrie. Das heißt, nur Einsteiger in den TGA-Bereich. Auch mit Master-Abschluss.

Zitat
Informatik...
Freie Stellen über die bekannten Stellenbörsen.
In deinem Bereich sind die E13 Stellen aber sehr selten (ich persönliche kenne keine einzige), da man seltenst im öD akademische Stellen im Bereich Elektrotechnik benötigt.
Gruppe 13 heißt nicht automatisch, dass Stelle akademisch ist...
Und Ich habe auch Kollegen-Informatiker, sie machen keine akademische Tätigkeit. Warum dann eben an Informatiker Gruppe 13 vergeben?

« Last Edit: 26.05.2020 09:01 von K »